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Nachhaltigkeit: BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele

Fokus auf Nachhaltigkeit  

BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele

27.07.2020, 16:03 Uhr | dpa

Nachhaltigkeit: BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele. BMW: 2023 will der BMW-Chef 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße haben. (Quelle: imago images/Die Videomanufaktur)

BMW: 2023 will der BMW-Chef 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße haben. (Quelle: Die Videomanufaktur/imago images)

Senkung der CO2-Emissionen und Produktion von Elektroautos: Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit setzt sich der Autohersteller BMW künftig große Ziele. BMW-Chef Zipse nennt konkrete Pläne.

BMW-Chef Oliver Zipse macht den Klimaschutz zu einem Kernziel des Autokonzerns. Der CO2-Ausstoß je Fahrzeug solle bis zum Jahr 2030 um mindestens ein Drittel gesenkt werden, sagt Zipse in München und kündigt an: "Wir werden Jahr für Jahr über unsere Fortschritte berichten und uns an diesen Zielen messen lassen. Das wird auch in die Vergütung von Vorstand und Top-Management einfließen."

Weniger CO2-Emissionen – mehr Fokus auf Nachhaltigkeit

Die Senkung der CO2-Emissionen um ein Drittel über den gesamten Lebenszyklus, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Fahrzeugnutzung, bedeute bei jährlich 2,5 Millionen Autos gut 40 Millionen Tonnen weniger CO2. "Diese neue Ausrichtung wird in allen Ressorts verankert – von Verwaltung und Einkauf über Entwicklung und Produktion bis hin zum Vertrieb", sagt Zipse. "Der Kampf gegen den Klimawandel und unser Umgang mit Ressourcen entscheiden über die Zukunft unserer Gesellschaft – und damit auch der BMW Group", sagt er. Deswegen "rücken diese Themen ins Zentrum unserer künftigen Ausrichtung".

Veränderungen in der Produktion

Um das Ziel zu erreichen, sei ein wesentlicher Hebel die Produktion. BMW setze dafür schon dieses Jahr nur noch Grünstrom ein. Digitale Datenanalyse minimiere den Ausschuss im Karosseriebau. Auch die Zulieferer müssten die CO2-Ziele erfüllen. Die neuen Batteriezellen etwa dürften nur noch mit Grünstrom gefertigt werden. "Unser Anspruch ist es, die nachhaltigste Lieferkette der gesamten Branche sicherzustellen", sagt Zipse. Bei den Hochvoltspeichern strebe BMW ein fast vollständiges Recycling an.

Auf der Straße soll der CO2-Ausstoß bis 2030 um 40 Prozent je gefahrenem Kilometer reduziert werden. Zentraler Hebel dafür sind die Elektroautos. 2023 will der BMW-Chef 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße haben – die Hälfte davon vollelektrisch.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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