Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextJamaika-Koalition in Kiel ist vom TischSymbolbild f├╝r einen TextBundestag winkt LNG-Gesetz durchSymbolbild f├╝r einen TextEd Sheeran ist ├╝berraschend Vater gewordenSymbolbild f├╝r einen TextLufthansa-Ticket f├╝r 24.000 DollarSymbolbild f├╝r einen TextPlatzsturm bei Everton-SpielSymbolbild f├╝r einen TextEx-Bundesligatrainer muss bangenSymbolbild f├╝r einen TextImmer mehr Affenpocken-F├Ąlle weltweitSymbolbild f├╝r einen TextRihannas Baby ist daSymbolbild f├╝r einen TextKomponist Vangelis ist totSymbolbild f├╝r einen Text400 Reisende in Hitze-ICE gefangenSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserRTL-Moderatorin zeigt sich oben ohne

Autohersteller wagen sich in neue Segmente

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 01.12.2020Lesedauer: 3 Min.
Vision Renndienst: Porsche stellte 2018 das Konzept einer Gro├čraumlimousine auf die R├Ąder.
Vision Renndienst: Porsche stellte 2018 das Konzept einer Gro├čraumlimousine auf die R├Ąder. (Quelle: Stefan Bogner/Porsche AG/dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Deutschlands gr├Â├čte Friseurkette Klier ist pleite. Das Amtsgericht Wolfsburg hat ein entsprechendes Insolvenzverfahren er├Âffnet.

Le-Mans-Rennwagen mit Stra├čenzulassung, radikale Roadster und ein 911 im Safari-Trimm. Als die Porsche-Designer vor kurzem ihre Asservatenkammer ├Âffneten und einige bis dahin geheime Studien aus den letzten Jahren ans Licht holten, war die Begeisterung gro├č.


Autohersteller wagen sich in neue Segmente

Wundervolle Flunderware aus Bella Italia? Eindeutig jein.
Hautevolee sagt "Nee": So richtig z├╝ndete Renaults Abstecher in die Oberklasse mit dem Vel Satis (2002 bis 2009) nicht.
+6

Alternative oder Erg├Ąnzung zum SUV

Klar: Sportwagen-Konzepte von einem Sportenwagenhersteller ÔÇô das ist erwartbar. Bis Designchef Michael Mauer pl├Âtzlich, knallrot und f├╝r einen Porsche viel zu hoch, doch noch eine ├ťberraschung aus dem Hut zauberte: Den Renndienst-Porsche als erste Gro├čraumlimousine aus Zuffenhausen.

Wenige Tage sp├Ąter pr├Ąsentierte auch Mini den Entwurf eines f├╝r sie eigentlich untypischen Autos: die Studie eines Vans namens Vision Urbanaut. Als Tiny House auf R├Ądern soll er in der Stadt auch dann Spa├č machen, wenn an Fahren nicht zu denken ist, erl├Ąutert Markenchef Bernd K├Ârber.

Die beiden Studien zeigen nicht nur, dass die Autoindustrie offenbar h├Ąnderingend auf der Suche nach einer Alternative oder zumindest einer Erg├Ąnzung zum SUV ist. Da werden mal wieder neue oder zumindest andere Wege ausprobiert, um Kunden mehr Raum und mehr Variabilit├Ąt zu bieten, sagt Design-Professor Lutz F├╝gener von der Hochschule Pforzheim.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
K├Ânnte die Nato Erdo─čan einfach rauswerfen?
Recep Tayyip Erdo─čan: Der t├╝rkische Pr├Ąsident blockiert den Nato-Beitritt von Schweden und Finnland.


Vor allem seien solche Studien aber wichtige Ventile f├╝r die Kreativit├Ąt im Unternehmen: "Viel zu oft scheitern Designer und Entwickler in den Unternehmen wie die Kuh vorm neuen Tor an den selbstgesetzten Marketingschranken", klagt F├╝gener und schreibt diesen vermeintlich abwegigen Konzepten die Kraft zu, solche Schranken auch mal niederzurei├čen.

Ein Blick in den R├╝ckspiegel

Dazu ist es in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal gekommen: So h├Ątte zum Beispiel niemand VW einen Supersportwagen auf Ferrari-Niveau zugetraut, bis die Firma Ende der 1990er pl├Âtzlich ihre W12-Studien auf die Motorshows stellte. Genauso wenig ├╝brigens wie eine Oberklasse-Limousine, die mit dem 1999 als Concept D angek├╝ndigt und dann ab 2002 als Phaeton gebaut wurde.

Nicht minder ├╝berraschend: ein minimalistisches Stadtauto f├╝r die damals ausschlie├člich auf gro├če Limousinen abonnierte Luxusmarke Mercedes. Das nahm 1994 das Micro Compact Car den Smart vorweg. Genauso wenig wie man Renault in den Nullerjahren zu Zeiten des VelSatis die Eignung f├╝r die Oberklasse zugeschrieben h├Ątte, konnte man sich bei Peugeot Hardcore-Gel├Ąndewagen wie den Hoggar oder bei Audi Stadtmobile wie das Urban Concept vorstellen.

L├Ąngst nicht alles geht in Serie

Es sei grandios, sagt F├╝gener, wenn Hersteller sich trauen, vermeintlich sicheres Terrain zu verlassen und einen Sprung in die Zukunft zu wagen. "Anders w├Ąre eine DS von Citro├źn nie entstanden. Und ├╝brigens auch kein iPhone."

Und selbst wenn solche Autos nicht in Serie gehen, haben sie einen wichtigen Einfluss auf aktuelle Projekte, sagt Porsche-Designchef Mauer: Im Gro├čen, weil sie dabei helfen, M├Âglichkeitsr├Ąume zu erkunden, gewohnte Denkmuster und Konventionen infrage zu stellen und das Rad immer wieder neu zu erfinden. Und im kleinen, weil sie immer wieder Inspirationen f├╝r Design-Details liefern. Nicht umsonst gibt es unverkennbare ├ähnlichkeiten zwischen den Renndienst-Scheinwerfern und dem Lichtbild des elektrischen Taycan.

Ein Porsche als Gel├Ąndewagen ÔÇô kaum vorstellbar?

Mini-Designchef Oliver Heimer pflichtet seinem Kollegen bei: So soll der Urbanaut der Marke eben nicht nur den Weg in ein neues Segment weisen, sondern die Mini-Kundschaft innen wie au├čen auch auf eine neue Designsprache einstimmen, die bereits in zwei, drei Jahren zu sehen sein werde. Dann allerdings erst einmal an einem eher konventionellen Konzept: dem n├Ąchsten Dreit├╝rer.

Weitere Artikel


Als bei Porsche vor ├╝ber 20 Jahren zum ersten Mal ├╝ber einen Gel├Ąndewagen gesprochen wurde, war die Irritation ├Ąhnlich gro├č wie beim Renndienst-Van. Doch mittlerweile gibt es bereits drei Generationen Cayenne sowie den kleinen Bruder Macan ÔÇô und Porsche baut l├Ąngst mehr SUV als Sportwagen. Deshalb sollte man vielleicht auch die neuen Van-Studien nicht gleich wieder vergessen oder zur├╝ck in die Asservatenkammer schieben.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DeutschlandPorscheVWWolfsburg
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website