Sind die neuen China-Autos sicher?
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Etliche neue China-Autos kommen nun auf den deutschen Markt. Wie sicher sind sie? Neun Modelle im Crashtest.
FΓΌnf Sterne mΓΌssen sein: Wer im Crashtest patzt, kann im Grunde einpacken. Denn selbstverstΓ€ndlich wollen AutokΓ€ufer nicht ihr Leben aufs Spiel setzen. Top-Bewertungen sind deshalb ein absolutes Muss. Wie schneiden die neuen Modelle aus China ab?
Erste Tests endeten im Desaster
Vor rund 20 Jahren nahm China schon einmal den deutschen Automarkt ins Visier. Unter anderem mit dem Jiangling Landwind. Im Jahr 2005 testete ihn der ADAC. Mit erschreckendem Ergebnis: Beim Frontalaufprall mit 64 km/h brach die Fahrgastzelle regelrecht in sich zusammen. Ein Fahrer hΓ€tte diese Situation nicht ΓΌberlebt. Sicherheitstechnisch war das SUV 30 bis 40 Jahre hinter dem damaligen Standard, sagten die ADAC-Experten.
Viele Autofahrer erinnern sich noch gut: Die ersten China-Autos waren selbst den damals noch weniger strengen Anforderungen bei Weitem nicht gewachsen (siehe oben). Aber das sollte sich schnell Γ€ndern. Denn schon mit der Marke Qoros (ein chinesisch-israelisches Joint-Venture) wendete sich das Blatt hin zu besseren Testergebnissen. Deren erstes Modell war die Limousine Qoros 3. Als erstes Auto aus China konnte der ViertΓΌrer im Jahr 2013 fΓΌnf Crashtest-Sterne erreichen.
Dass der Qoros keine Ausnahme blieb, zeigte sich daraufhin immer wieder. Inzwischen ist die Sicherheit offenbar ziemlich durchgΓ€ngig auf einem Top-Niveau angelangt. Das hat sich zuletzt immer wieder in Testergebnissen von Euro NCAP gezeigt.
Das ist Euro NCAP
Euro NCAP steht fΓΌr European New Car Assessment Programme, zu Deutsch etwa EuropΓ€isches Neuwagen-Bewertungsprogramm. Zu den Mitgliedern des NCAP gehΓΆren unter anderem der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) und das Bundesministerium fΓΌr Verkehr.
Neun Modelle starten
Allein in diesem Jahr hat die Organisation neun neue China-Autos gegen die Wand gefahren. Beispielsweise den Ora Funky Cat. Das Kompaktmodell startet bei uns Ende des Jahres und wird wohl ab 30.000 Euro kosten. Sein E-Motor leistet 107 bis 128 kW (145 bis 173 PS), auΓerdem stehen drei BatteriegrΓΆΓen zur Wahl. Das Ergebnis seines Crashtests: volle fΓΌnf Sterne.
Oder den Wey Coffee 01. Mit fast 4,90 Metern LΓ€nge ist das SUV Γ€hnlich groΓ wie ein BMW X5. Mit einem Plug-in-Hybridmotor soll er 150 km weit rein elektrisch fahren und bis zu 476 PS leisten. GroΓer Minuspunkt: FΓΌr solche Antriebe gibt es ab dem Jahreswechsel keine UmweltprΓ€mie mehr β aus gutem Grund. Kunden werden also den vollen Preis bezahlen mΓΌssen. Und der dΓΌrfte bei etwa 50.000 Euro liegen. An der Sicherheit sparen sie jedenfalls auch nicht: Der Wey erzielte ebenfalls fΓΌnf Punkte. Wie schnitten die anderen ab?
Diese Modelle wurden getestet
Neun Modelle aus China stellten sich in diesem Jahr dem Crashtest von Euro NCAP β und sie alle sind auch in Deutschland auf dem Markt oder starten demnΓ€chst.
- Chery Omoda5
- Ora Funky Cat
- Maxus Mifa 9
- MG4
- Nio ET7
- Smart #1
- Wey Coffee 01 und 02
Und noch eine Gemeinsamkeit: Sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl. Wie auch immer der Neustart auf dem deutschen Automarkt verlaufen wird β an mangelnder Sicherheit der Modelle wird er nicht scheitern.