• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Renault Captur TCe 120 EDC: So gut ist das neue Mini-SUV


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextViele Promis bei Lindner-HochzeitSymbolbild f├╝r einen TextSalihamidzic verhandelt wohl mit JuveSymbolbild f├╝r einen TextRadstar: Tour-Aus wegen WirbelbruchSymbolbild f├╝r einen TextMonatlicher Gasabschlag: So stark steigt erSymbolbild f├╝r einen TextTh├╝ringer Bergwanderer t├Âdlich verungl├╝cktSymbolbild f├╝r einen TextGruppe pr├╝gelt auf lesbische Frauen einSymbolbild f├╝r ein VideoBlitz schl├Ągt in fahrendes Auto einSymbolbild f├╝r einen TextAmazon ruft Eisw├╝rfel zur├╝ckSymbolbild f├╝r einen Text15-J├Ąhriger folterte ProstituierteSymbolbild f├╝r einen TextHeftige Kritik an Finanz-AppsSymbolbild f├╝r einen TextHertha-Fan get├Âtet: Polizei teilt PhantombildSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserHabeck l├Ąsst ZDF-Moderator abblitzenSymbolbild f├╝r einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Renault Captur TCe 120 EDC: Clios grober Bruder

Press-Inform, Wolfgang Gomoll

17.04.2013Lesedauer: 3 Min.
Renault Captur: Erster Test mit dem Mini-SUV
Renault Captur (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Renault

Renault Captur: Mini-SUV unter Erfolgsdruck

Der franz├Âsische Autobauer ist derzeit finanziell nicht auf Rosen gebettet und freut sich ├╝ber jeden Verkaufserfolg. Den verspricht man sich im wachsenden Segment der kleinen SUV, in dem sich schon einige Wettbewerber, wie zum Beispiel der Opel Mokka oder der Nissan Juke tummeln. Die Basis kommt vom Renault Clio, der sowohl vom Aussehen her, als auch fahrdynamisch ├╝berzeugen kann.

Unharmonisches Fahrwerk und schlappes Getriebe

Da kann der grobe SUV-Bruder nicht mithalten. Das Fahrwerk ist unharmonisch, gibt einerseits sehr deutlich R├╝ckmeldung ├╝ber Stra├čenunebenheiten und schwingt andererseits bisweilen nach. Das Doppelkupplungsgetriebe ist sehr komfortabel abgestimmt, erinnert eher an eine herk├Âmmliche Wandlerautomatik und raubt dem ohnehin nicht besonders testosterongeschw├Ąngerten 120-PS-Benziner noch weitere Verve. Dabei zieht Renaults Mini-SUV durchaus ambitioniert und mit Freude um die Ecken.

Renault Captur ohne Allradantrieb

├ärgerlich: beim Renault Captur gibt es weder f├╝r Geld noch f├╝r sch├Âne Worte einen Allradantrieb. "Im Segment der Kompakt-SUV entscheiden sich ├╝ber 80 Prozent der K├Ąufer gegen einen Allradantrieb", erkl├Ąrt Captur-Produktmanagerin Nadine Belting. Au├čerdem kostet die Entwicklung eines Allradantriebes Geld und das hat Renault momentan nicht im ├ťberfluss. Der Hauptgrund: die Clio-Plattform ist f├╝r einen Allradantrieb ├╝berhaupt nicht konzipiert.

Design lehnt sich am Clio an

Beim Design verzichtete Renault auf Experimente und orientierte sich am Clio. Wer will, kann dem Captur auch ein andersfarbiges Dach verpassen ÔÇô insgesamt 18 verschiedene Dach-Karosserie-Varianten stehen zur Verf├╝gung. Das angesagte Jeder-wie-er-mag-Prinzip gilt auch f├╝r den Innenraum, der im Gro├čen und Ganzen dem Clio entspricht.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Worauf Deutschland laut Habeck "problemlos" verzichten kann
Robert Habeck: Der Wirtschaftsminister sieht die Gasversorgung unter Druck und fordert zum Sparen auf.


Etwas mehr Pepp

Der Captur bietet einige peppige Einzelheiten. Die Umrandung der Mittelkonsole, der Lautsprecher und der L├╝ftungsd├╝sen sowie die Beleuchtung des Handschuhfachs k├Ânnen individuell bestimmt werden. Durch die austauschbaren und waschbaren Sitzbez├╝ge (erst ab der zweiten Ausstattungslinie erh├Ąltlich), kann das Gest├╝hl jederzeit aufgefrischt werden. Was aber nichts daran ├Ąndert, dass die Polsterung der Sitze zu weich und Beinauflage viel zu kurz ist. Bei der getesteten Top-Version versch├Ânten Klavierlack-Applikationen den Anblick.

Viel Platz im kleinen SUV

Einige praktische Details machen das Leben im Captur leichter. Das Handschuhfach mutierte zu einer Schublade und fasst elf Liter. Die R├╝ckbank ist um 16 Zentimeter in der L├Ąngsrichtung verschiebbar. Ist das hintere Gest├╝hl ganz nach hinten geschoben, haben die hinteren Passagiere eine Beinfreiheit, die man sonst nur ein bis zwei Klassen h├Âher findet und auch die Kopffreiheit ist f├╝r gro├čgewachsene Passagiere ausreichend. Dennoch bleibt der Kofferraum mit einem Volumen von 377 bis 1235 Litern und einer maximalen Ladel├Ąnge von 1,51 Metern alltagstauglich. Der h├Âhenverstellbare Gep├Ąckraumboden mit abwaschbarer Gummiseite d├╝rfte im t├Ąglichen Einsatz von Vorteil sein. Allerdings ist die Ladekante mit einer H├Âhe von 73 Zentimetern etwas zu hoch.

Renault Captur: Die Konkurrenz ist teurer

Mit einer L├Ąnge von 4,12 Metern ist das Mini-SUV 15 Zentimeter k├╝rzer als der Renault Clio Grandtour und zw├Âlf Zentimeter l├Ąnger als der normale Clio. Mit einem Einstiegspreis von 15.290 Euro f├╝r den 90 PS-Otto-Motor mit Start-Stopp-Automatik ist der Captur zwar die teuerste der drei Clio-Varianten, steht aber im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gut da. Ein Chevrolet Trax kostet 1700 Euro mehr, beim Opel Mokka sind es schon 3700 Euro.

Topversion geht ├╝ber die 20.000-Euro-Marke

Die Einstiegsversionen z├Ąhlen bei keinem Modell zu den Verkaufsrennern. Das d├╝rfte bei der n├Ąchsth├Âheren Ausstattungslinie Dynamique ganz anders aussehen. Ab 17.290 Euro gibt es unter anderem eine manuelle Klimaanlage, das Schubladen-Handschuhfach, eine vier mal 20 Watt Stereoanlage mit USB-Anschluss und 16-Zoll-Alus. Der gefahrene Top-Benziner schl├Ągt mit dem Luxe-Paket mit mindestens 20.890 Euro zu Buche.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
OpelRenault
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website