Stadt, Land, Fluss – Porsche Macan
Nach der Messe-Premiere Ende vorigen Jahres in Los Angeles präsentierte Porsche die Serienversion des neuen Macans nun auch fahrend und zwar in Leipzig.
Direkt neben dem Leipziger Werk, wo auch Cayenne und Panamera vom Band laufen, kann der Macan seine dynamischen Qualitäten auf der Porsche-eigenen Rennstrecke beweisen.
Für den neuen SUV hat Porsche drei Fahrwerkvarianten entwickelt. Neben der im Macan S und S Diesel serienmäßigen Stahlfederung gibt es das elektronisch geregelte Stoßdämpfer-Verstellsystem Porsche Active Suspension Management (PASM).
Uns würde es wundern, wenn Porsche nicht sukzessive weitere Versionen des Macan mit noch mehr Leistung oder einem Hybrid-Antrieb nachschiebt.
Mit der aufpreispflichtigen Luftfederung kann die Bodenfreiheit in drei Stufen variiert werden und um 40 mm auf maximal 230 mm erhöht werden.
Wer hoch hinaus will, muss irgendwann auch wieder hinunter – dafür gibt es wie bei anderen SUVs ebenfalls eine elektronische Bergabfahrhilfe.
Im knackigen Heck ist Platz für 500 bis 1500 Liter Gepäck.
Porsche bietet für den Macan zahlreiche Technik-Features an, die das Fahren gleichzeitig noch dynamischer, komfortabler und sicherer machen sollen.
Typisch Porsche findet der Schlüssel links vom Lenkrad sein Gegenstück. Die Mittelkonsole, das Infotainment-System mit Touchscreen, die analoge Stoppuhr des Sport Chrono-Paket und…
…. die Instrumente mit dem zentralen Drehzahlmesser kennen wir von anderen Modellen aus Stuttgart-Zuffenhausen oder Leipzig. Der derzeit stärkste Macan mit 3,6 Liter Hubraum und 400 PS läuft in der Spitze 266 km/h.
Allerdings täuschen die Turbo-Schriftzüge eine Sonderstellung vor, die er gar nicht hat – alle drei V6-Motoren zum Marktstart sind aufgeladen – die Benziner sogar doppelt. Der Macan S mit 3,0 Liter Hubraum bringt es auf 340 PS, der S Diesel mit gleichem Hubraum auf 258 PS.
In der ersten Reihe nehmen Fahrer und Beifahrer auf elektrisch verstellbaren Komfort- oder Sportsitzen Platz.
Porsche investierte über 500 Millionen Euro in das Werk in Leipzig, verdoppelte die Zahl der Mitarbeiter und verdreifachte die Produktionsfläche. Bis zu 50.000 Exemplare sollen jährlich vom Band laufen und der Konkurrenz das Leben schwer machen – das Zeug dazu hat der Macan.
Auf der Autobahn werden viele vom neuen Porsche wohl nur die Rücklichter sehen, die einen genaueren Blick lohnen.