Bentley Continental New Flying Spur: Bilder und Infos
Wanted.de Autor Christian Sauer testet den Bentley New Flying Spur.
Für die 5,29 m lange und 1,97 m breite Luxuslimousine stehen nahezu unbegrenzt viele Farben zur Wahl – unser Testwagen glänzte in "Silverlake".
Im Vergleich zum Vorgänger fallen beim aktuellen Flying Spur vor allem die komplett neu gestalteten Heckleuchten auf, die nun deutlich markanter gestaltet sind.
Von vorn herrscht Verwechselungsgefahr mit anderen Bentley-Modellen wie dem noch größeren Mulsanne.
In die runden Scheinwerfer sind LED-Tagfahrlichter integriert.
Der edle, mit Stoff verkleidete Kofferraum schluckt 442 Liter Gepäck und hinter den bis zu 21 Zoll großen Felgen warten Hochleistungsbremsen auf ihren Einsatz.
Dank Allradantrieb beschleunigt der über 2,5 Tonnen schwere Koloss in 4,6 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 320 km/h!
Der Sound aus den zwei ovalen Auspuffrohren ist eher zurückhaltend gestaltet – nur bei vollem Leistungsabruf weist er auf die immense Kraft hin.
Der Biturbo-Zwölfzylinder in kompakter W-Bauweise holt aus sechs Litern Hubraum beeindruckende 625 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment.
Das luxuriöse Cockpit verbindet gekonnt moderne Technik mit klassischen Designelementen. Allein die billig wirkenden und ungünstig platzierten Schaltpaddel der 8-Stufen-Automatik stören.
Der gesamte Innenraum begeistert mit feinstem Leder und edlem Holz.
Nicht alle Details sind beim Grundpreis von knapp 200.000 Euro serienmäßig, aber für individuelle Wünsche zahlen nicht nur Bentley-Kunden gerne extra.
Picknick gefällig? Im sehr geräumigen Fond des Flying Spur kommen wir der Einladung gerne nach.
Als Alternative zu den drei Sitzen gibt es auf Wunsch auch zwei Einzelsitze mit elektrischer Verstellung, Heizung , Belüftung und Massage.
Vor allem jüngere Kunden werden den WLAN-Hotspot, die 10-Zoll-Bildschirme, sowie die aus der hinteren Mittelkonsole herausnehmbare Touchscreen-Fernbedienung zu schätzen wissen.
Über diese lassen sich beispielsweise die Klimaautomatik und Sitzheizung, aber auch das Navigationssystem oder das Multimediasystem steuern.
Sogar die Geschwindigkeit zeigt die Fernbedienung an. Schade finden wir, dass weder die Sitzverstellung noch Telefonieren damit möglich ist.
Wer lieber sein eigenes Smartphone benutzen möchte, für denjenigen gibt es eine App mit den identischen Funktionen.
Ein nettes Feature ist die Abhol-Funktion, die dem Chauffeur direkt die eigene Adresse per Link schickt.