Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextSchwere St├Ârung bei KartenzahlungenSymbolbild f├╝r einen TextUS-Staat verbietet fast alle AbtreibungenSymbolbild f├╝r einen TextThorsten Legat: Hodenverletzung in TV-ShowSymbolbild f├╝r einen TextSchotte bekommt zwei neue H├ĄndeSymbolbild f├╝r einen TextLauterbach erw├Ągt neue MaskenpflichtSymbolbild f├╝r einen TextPolizei jagt brutale MesserstecherSymbolbild f├╝r einen TextVermisste in Essen tot aufgefundenSymbolbild f├╝r einen TextJenny Elvers: "Ich war brettervoll"Symbolbild f├╝r einen TextYeliz Koc knutscht wieder im TVSymbolbild f├╝r einen TextTopmodel ist wieder schwangerSymbolbild f├╝r einen Watson Teaser"GNTM": Rezo deckt weitere Probleme der Show auf

Ford Mustang GT 5.0 V8: Galopper des Jahres

press-inform/wanted.de

Aktualisiert am 08.05.2015Lesedauer: 4 Min.
Ford Mustang
Ford Mustang (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

R├╝ckkehr einer Auto-Ikone: Neben , Mercedes G-Klasse, Chevrolet Corvette oder Mini Cooper ist der eine der wenige automobilen Designikonen, die die Jahrzehnte ├╝berlebt hat. Der US-Sportler galoppiert ab Mitte 2015 auch nach Europa. Dabei macht er Spa├č wie nie zuvor.

Bald ist es soweit - der neue Ford Mustang ist zu haben. Ein Blick auf den Mustang und das Herz der Autofans beginnt zu springen. Schon seit Oktober begeistert der Renner die Pony-Fans in ganz Amerika. In Europa wird es noch bis Mitte 2015 dauern, bis das amerikanische Traumauto erstmals offiziell aus dem Gatter gelassen wird; doch das Warten lohnt sich.

V8-Mustang mit 418 PS

Einen l├Ąssigeren Ford hat es in Europa noch nicht gegeben; einen sportlicheren sowieso nicht. Vorausgesetzt man entscheidet sich f├╝r den gro├čen Achtzylinder des Mustang GT, der mit seinen 418 PS ebenso kraftvoll wie sehenswert ├╝ber Autobahnen und Landstra├čen br├╝llt. Echten USA-Fans d├╝rfte trotz 524 Newtonmeter maximalem Drehmoment bei 4250 Umdrehungen pro Minute der bullig wabernde V8-Klang fehlen, >>


Ford Mustang

Im Herbst 2014 kam in den USA die neueste Generation der US-Sportwagenikone Ford Mustang auf den Markt. Jetzt rollt der Sportler auch wieder offiziell nach Europa.
Mitte 2015 gibt es den Wagen auch bei Ford-H├Ąndlern in Europa. Bei den vorherigen Version bekam man den Wagen nur beim Spezialh├Ąndler oder musste das Fahrzeug aus den USA importieren.
+11

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Wie Petechien aussehen und wo sie sich zeigen
Blauer Fleck und Petechien am Arm


denn der f├╝nf Liter gro├če Achtzylinder-Sauger h├Ârt sich eher an, wie ein kraftvoller Sechszylinder. 0 auf Tempo 100 in unter f├╝nf Sekunden und 250 km/h Spitze machen Laune. Der Verbrauch: mindestens 14 Liter Normalbenzin.

Exzellente Lenkung

Doch der neue Ford Mustang ist endlich mehr als der wilde Hengst, der mit fester Hand und ausschweifendem Heck geb├Ąndigt werden m├Âchte. Das Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorn und einer Einzelradaufh├Ąngung mit Integrallenkern hinten ist im Vergleich zu seinen Vorg├Ąngern nicht wiederzuerkennen. Auch wenn sich der 4,78 Meter lange Sportwagen mit kleinen Bodenunebenheiten bisweilen etwas schwer tut, ist jeder Kilometer am griffigen Steuer eine wahre Freude.

Mit dem in Europa serienm├Ą├čigen Performance Paket rollt er auf artgerechten 19-Z├Âllern (vorn 255er, hinten 275er Reifen) und der Fahrer kann ├╝ber eine Schalterleiste am Mitteltunnel jederzeit variabel Lenkung, Fahrwerk und Motorelektronik in mehreren Modi beeinflussen. >>

Die R├╝ckmeldung der Lenkung ist im Sportmodus exzellent; im Komfortmodus hat man dagegen den Eindruck, einen Fiat 500 einzuparken. Bei den nur wenig unterschiedlichen vier D├Ąmpferprogrammen ist der Komfortmodus das ├╝berzeugendste Paket. Wilde Trampelorgien der Hinterachse wie einst sind ebenso vergessen wie ein Heck, das im Grenzbereich gerne einmal Richtung ├Ąu├čerer Leitplanke austritt. Perfekt: die manuelle Sechsgang-Handschaltung aus dem Hause Getrag, die sich perfekt auf Motor, Auto und Tatendrang eingestellt hat.

Wenn den Mustang-Fans auf der ganzen Welt nunmehr die wilde Unbeherrschtheit und der flegelhafte Charme des 1,7 Tonnen schweren Galoppers fehlen, so lassen sich die Regelsysteme auf Wunsch noch immer ausschalten. Und wer es ganz wild treiben will, der genie├čt am Sonntag den leeren Baumarktparkplatz und l├Ąsst mit der Launch Control und einzeln blockierter Vorderachse die Hinterr├Ąder qualmen. Alle anderen genie├čen, das der Mustang nunmehr erstmals ein scharfes Sportcoup├ę geworden ist, der es mit der europ├Ąischen Konkurrenz erstmals ernsthaft aufnehmen kann.

V8-Mustang kostet weniger als 40.000 Euro

Um den 418 PS starken GT-Achtzylinder kommt man schon wegen des zu erwartenden Kampfpreises von unter 40.000 Euro nicht herum. Und man sollte keinen Gedanken an den gut 5000 Euro g├╝nstigeren Vierzylinder des Ford Mustang mit seinem 2,3 Liter gro├čen Ecoboost-Triebwerk verschwenden. Auch der kleine Einsteiger-Mustang sorgt mit seinem 314 PS starken Turbomotor und nennenswert weniger Gewicht auf der Vorderachse f├╝r sportlichen Vortrieb.

Der rechte Mustang-Funke mag trotz 233 km/h Spitze und dem Sprint von 0 auf Tempo 100 in unter sechs Sekunden jedoch nicht ├╝berspringen, denn besonders der Klang ist eine Entt├Ąuschung. Der Motor mit seinem st├Ąmmigen Drehmoment von 434 Newtonmeter ab 2500 Umdrehungen pro Minute erinnert an einen seelenlosen Vierzylinder aus asiatischer Produktion >>

und mag in seiner Akustik nie zu einem Mustang passen. Vielleicht lassen sich die Amerikaner vor dem Marktstart in Europa ja noch eine Akustiknachr├╝stung durch den Kopf gehen; sonst m├╝ssen die US-Tuner Hand anlegen. So viel Liebe und Hingabe die Entwickler aus Dearborn bei Antrieb und Design haben walten lassen, so viel M├╝he hat man sich auch bei den Details im Innenraum gegeben.

Kein Gedanke daran, dass der Mustang in irgendeiner Form an der Premium-Liga kratzt. Dazu lassen insbesondere die Kunststoffoberfl├Ąchen zu viele W├╝nsche offen und auch so manches Lederelement scheint noch Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Doch die Instrumente passen so gut wie die wohl konturierten Recarositze und die meisten Funktionen lassen sich auf dem acht Zoll gro├čen TFT-Bildschirm bedienen, dessen Prozessor jedoch niemals mit der Beschleunigung des Achtzylinders mithalten kann.

Wenig Platz f├╝r Passagiere

Das Platzangebot ist in der ersten Reihe allemal angenehm ÔÇô nicht nur durch das luftigere Armaturenbrett ÔÇô und der Laderaum fasst 408 Liter. Wen st├Ârt da, dass man im Fond des Amerikaners kaum ernsthaft sitzen kann? Hier will jeder sowieso nur auf den Fahrersitz und dann ab auf die Koppel. In unserer Fotoshow k├Ânnen sie die neueste Ausgabe der US-Sportwagen-Ikone bewundern.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
EuropaFord MotorMercedes-BenzReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website