• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Opel Corsa E Autotest: Mit neuem Turbomotor im Test


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild f├╝r einen TextTod mit 40: Moderatorin erliegt KrankheitSymbolbild f├╝r einen Text20 Jahre Haft f├╝r Ghislaine MaxwellSymbolbild f├╝r einen TextSerena Williams scheitert dramatischSymbolbild f├╝r einen TextBei einer Frage weicht Scholz ausSymbolbild f├╝r einen TextMann legt abgetrennten Kopf vor GerichtSymbolbild f├╝r einen TextEcstasy-Labor auf Nato-Milit├ĄrbasisSymbolbild f├╝r einen TextEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild f├╝r einen TextGr├╝nen-Politikerin stirbt nach RadunfallSymbolbild f├╝r einen TextEx-Bayern-Profi will zu PSGSymbolbild f├╝r einen TextBoateng k├╝ndigt Karriereende anSymbolbild f├╝r ein VideoDie versteckten Botschaften bei WimbledonSymbolbild f├╝r einen Watson TeaserSupermarkt: Warnung vor Abzock-MascheSymbolbild f├╝r einen TextDieses St├Ądteaufbauspiel wird Sie fesseln

Mit neuem Turbomotor im Test

Von t-online
Aktualisiert am 02.12.2014Lesedauer: 3 Min.
Ausfahrt im neuen Opel Corsa
Ausfahrt im neuen Opel Corsa (Quelle: Harald Dawo / Opel)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Zuweilen reiben wir uns erstaunt die Augen, wenn wir einen Blick in die monatliche Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes werfen. Bestseller bei den Kleinwagen: Opel Corsa. Der Corsa? Das olle Ding? Kann das wirklich stimmen? Ja, die Zahlen sind korrekt: Auch nach acht Jahren Bauzeit ist der Corsa D immer noch sehr beliebt. Jetzt legt Opel die Nummer f├╝nf auf - wir sind den neuen Corsa E gefahren.

Opel Corsa setzt auf die Sichel

Stilistisch f├╝hrt Opel das Sichel-Motiv fort. Ob die Grafiken der Scheinwerfer, die R├╝ckleuchten, eine markante Blechfalz in der Flanke oder die K├╝hlergrill-Spange - kein Zweifel, Corsa Nummer f├╝nf ist eindeutig als Opel zu erkennen.

Viel getan hat sich im Innenraum, der sich fast komplett von dem des Vorg├Ąngers unterscheidet: Die wuchtige Mittelkonsole ist verschwunden, dort Platz genommen hat nun der IntelliLink-Bildschirm sowie einige Regler und Tasten. Die neue Geometrie zieht den Innenraum optisch in die Breite - und nicht mehr wie bei Vorg├Ąnger vertikal in die Tiefe. Alles in allem kommt der kleine R├╝sselsheimer (der in Eisenach und Saragossa gebaut wird) deutlich frischer r├╝ber als sein Vorg├Ąnger.


Opel Corsa E

Opel Corsa E
Opel Corsa E
+11

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das ist die "Mogelpackung des Monats"
Aldi: Ein Produkt ist bei den Verbrauchersch├╝tzern auf die Mogelpackungsliste gekommen.


Sauberer Innenraum

Mindestens genauso wichtig wie die Optik ist die Haptik - und da hat Opel wirklich ganze Arbeit geleistet: Die Materialien sind weich und teilweise unterf├╝ttert; kein Billigplastik, stattdessen zwar keine echte, aber doch geschmackvolle Plastik-Klavierlack-Optik. Die Anzeigen im Mitteldisplay leuchten nicht - wie beim Adam - verspielt rot-orange, sondern jetzt n├╝chtern wei├č. Zudem ist die Grafik sehr klar - keine unscharfen Pixel-Ziffern, wie man sie zuweilen noch antrifft.

Ein Wohlf├╝hlambiente also, das auch keine Platzangst aufkommen l├Ąsst. Vorne haben Erwachsene nach allen Seiten reichlich Platz. Der Dachhimmel ist noch einige Zentimeter entfernt, die Mittelkonsole st├Â├čt nicht an die Knie, die Schultern werden zu beiden Seiten nicht eingeengt. Und auch das Kofferraum-Volumen von 280 Litern (exakt soviel wie der VW Polo) geht v├Âllig in Ordnung - genug Platz f├╝r den Wochenendeinkauf.

Um auf die hinteren Pl├Ątze des Dreit├╝rers zu kommen (zwei T├╝ren mehr kosten 750 Euro Aufpreis), ist bauartbedingt etwas Gelenkigkeit n├Âtig (nichtsdestotrotz werden sich laut Opel etwa 45 Prozent f├╝r den Dreit├╝rer entscheiden). Sitzt man erst einmal hinten, sitzt man trotzdem einigerma├čen kommod.

Neue Turbos f├╝r den Corsa

Unter der Haube regiert nun die Druckbeatmung, kombiniert mit Drei- und Vierzylindern. Der neue 100 PS starke 1,4-Turbomotor bringt den 4,02 Meter langen und 1237 Kilo schweren Corsa flott auf Trab. Dank sechstem Gang l├Ąsst sich der Corsa zudem sparsam bewegen, mit gut sechs Litern kommt man spielend hin. Mit der neuen elektrischen Servolenkung macht der Corsa auch in Kurven eine gute Figur.

Auf der kurvenreichen mit vielen Anstiegen versehen Hochtaunus-Stra├če h├Ątten wir uns trotzdem noch ein bisschen mehr Dampf gew├╝nscht. Und eine etwas h├Ąrtere Federung. Aber Opel hat das Fahrwerk auf Komfort ausgelegt, was auch v├Âllig in Ordnung geht - schlie├člich sind die Einsatzm├Âglichkeiten meistens andere als Kurvenr├Ąubern im Mittelgebirge. Auch Sportfreunde d├╝rfen sich freuen - der Corsa OPC scharrt schon mit den Hufen.

Wer auf einen Topf verzichten kann, ist wohl mit dem ein Liter gro├čen Dreizylinder auch gut bedient. Das Aggregat verrichtet bereits im Adam/Adam Rocks seinen Dienst und hat uns bereits ob seiner Laufruhe (dank gegenl├Ąufiger Ausgleichswelle) und Durchzugskraft ├╝berzeugt. Im Corsa konnten wir es nicht testen - zu gro├č war das Interesse der anderen Kollegen und zu lang die Wartezeit. Dieselfreunde d├╝rfen mit dem ├╝berarbeiteten 1,3 CDTI Vorlieb nehmen - wahlweise mit 75 oder 95 PS.

Ebenfalls ├╝berzeugend ist Opels IntelliLink-System. Einfach Smartphone via USB oder Bluetooth anschlie├čen und teure Infotainmentsysteme k├Ânnen Sie sich schenken (IntelliLink gibt es ab 300 Euro und Ausstattung "Edition"). Die Navigationssoftware "BringGo" k├Ânnte allerdings ein Update vertragen: Anweisungen wie "Fahren Sie auf Wiesbaden" oder englischsprachigen Begriffen wie "The Squaire" muss man raten, was die Damenstimme meint.

Fazit Opel Corsa

Unterm Strich stellen wir aber fest: Der Corsa ist gelungen. Ein schickes ├äu├čeres, ein ebenso funktionaler wie ansprechender und wertiger Innenraum, ein Fahrverhalten ohne Tadel werten den Corsa der f├╝nften Generation deutlich auf. Auch in Sachen Infotainment ist der Wagen ebenfalls auf der H├Âhe der Zeit.

Ab 11.980 Euro steht der Opel Corsa in den Preislisten - damit ist er gut 600 Euro g├╝nstiger als sein Hauptkonkurrent, der VW Polo. Bestellt werden kann er ab sofort, die ersten Kunden d├╝rfen sich im Dezember ├╝ber ihre Neuerwerbung freuen. Der Corsa E wird nicht nur aus diesem Grund noch ├Âfter bei den Zulassungsstatistiken ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Opel Corsa E: Technische Daten und Preise (Dreit├╝rer)*

Motor 1,2 l 1,4 l 1,4 Turbo 1,0 Ecotec 1,0 Ecotec 1,3 CDTI 1,3 CDTI
Leistung 70 PS 90 PS 100 PS 90 PS 115 PS 75 PS 95 PS
0 - 100 km/h 16 s 13,2 s 11 s 11,9 s 10,3 s k.A. 11,9 s
V-Max 162 km/h 175 km/h 185 km/h 180 km/h 195 km/h k.A. 182 s
Normverbrauch 5,4 l 5,2 l 5,2 l 4,3 l 4,9 l 3,8 l 3,3 l
Preis ab 11.980 ÔéČ 12.845 ÔéČ 13.780 ÔéČ 14.480 ÔéČ 16.390 ÔéČ 14.930 ÔéČ 16.440 ÔéČ
* F├╝nft├╝rer 750 Euro Aufpreis
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Christopher Clausen
EisenachKraftfahrt-BundesamtOpel
Auto-Themen

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website