t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

News-Seite "Fast Company" gehackt: Apple-Nutzer erhalten obszöne Nachrichten


US-Magazin gehackt
Apple-Nutzer erhalten obszöne Nachrichten

Von t-online, reuters, sha

Aktualisiert am 29.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Boss der Hacker-Gruppe UGNazi verhaftet.Vergrößern des BildesProgrammcode auf einem Notebook: Kriminellen gelingt es immer wieder, in Firmen-Software einzudringen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Seite des US-Magazins "Fast Company" ist abgeschaltet worden. Zuvor hatten Hacker über das Redaktionssystem Nachrichten an Apple-Nutzer verschickt.

Das US-Wirtschaftsmagazin "Fast Company" hat nach einem Hackerangriff seine Homepage abgeschaltet. Das teilt das Unternehmen mit. Zuvor hatten Apple-Nutzer, die das Nachrichtensystem "Apple News" des Konzerns nutzen, "obszöne und rassistische Push-Benachrichtigungen" erhalten, heißt es.

"Die Nachrichten sind abscheulich und stehen nicht im Einklang mit dem Inhalt und den ethischen Inhalten von Fast Company", schreibt das Unternehmen. Man bedauere, dass die "abscheulichen Meldungen auf unseren Plattformen und in den Apple News erschienen sind", heißt es weiter.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Fast Company" hat laut eigenen Angaben ein Unternehmen für Cybersecurity beauftragt, um den Fall zu untersuchen. Die Seite bleibe so lange abgeschaltet, bis die Situation geklärt sei.

Hacker verschickten Push-Meldungen an Nutzer von Apple News

Die Hacker waren in das Redaktionssystem des Magazins eingedrungen. Darüber hatten sie Zugriff auf eine Anwendung des Verlages, mit denen sich Nachrichten an Nachrichten-Aggregatoren wie "Apple News" versenden lassen.

Apple-Kunden, die den Kanal des Magazins abonniert haben, erhalten darüber normalerweise kurze Mitteilungen wie Eilmeldungen des Verlages.

Immer wieder gelingt es Angreifern, in die internen Tools von Firmen einzudringen und diese zu manipulieren. Vor wenigen Tagen hatte der Fahrdienstleister Uber einen Hackerangriff auf seine Systeme gemeldet.

Dort hatte sich ein Hacker Zugang zur Messaging-App Slack und anderen internen Systemen von Uber verschafft. Daraufhin hatte das Unternehmen seine Mitarbeiter angewiesen, Slack sowie andere interne Systeme vorerst nicht zu benutzen, bis der Fall geklärt sei.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Reuters
  • Mitteilung auf fastcompany.com (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website