t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp bekommt neue Funktion: Avatar-Emojis verfügbar


Neue Funktion entdeckt
WhatsApp bekommt eigene Avatar-Emojis

Von t-online, arg

Aktualisiert am 24.10.2022Lesedauer: 2 Min.
PantherMedia 31330920Vergrößern des BildesWhatsApp-Logo: Tester haben in der Betaversion die neue Funktion für Avatar-Emojis entdeckt. (Quelle: Marco Rota)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

WhatsApp setzt auf mehr Personalisierung: Tester haben eine neue Funktion entdeckt, bei der Nutzer Ebenbilder von sich erstellen können. Das ist bisher bekannt.

Meta spendiert seinem hauseigenen Messenger WhatsApp eine Avatar-Funktion. Das haben die Tester von WABetaInfo in einer kürzlich veröffentlichten Betaversion entdeckt. Dort heißt es: "Ein Avatar ist der beste Weg, sich selbst auf WhatsApp auszudrücken: Lasst uns einen Avatar erstellen, sodass ihr personalisierte Sticker mit Freunden teilen könnt."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Neu ist die Funktion für viele WhatsApp-Nutzer jedoch nicht. iPhone-Besitzer kommen bereits seit Jahren in den Genuss von personalisierten Avataren, da Apple diese Funktion in das eigene Betriebssystem integriert hat. Für Android-Nutzer des Messengers ist diese hingegen brandneu.

So funktionieren die Avatar-Emojis

Um auf die Avatare zugreifen zu können, müssen Nutzer in ihrem WhatsApp-Konto erst einen eigenen Avatar designen – dieser kann optisch entweder dem eigenen Ebenbild entsprechen oder völlig frei gewählt sein.

Sobald man in seinem Account einen Avatar hinterlegt hat, generiert WhatsApp entsprechende Sticker zum Versenden automatisch. Diese sind dann auch in unterschiedlichen Kategorien verfügbar und nach Gefühlslagen sortiert.

So gibt es zum Beispiel traurige und lustige animierte Emojis. Der konfigurierte Avatar kann auch als WhatsApp-Profilbild genutzt werden, falls man dort kein eigenes Bild hochladen möchte.

Da es sich bislang lediglich um eine Funktion in der Betaversion von WhatsApp handelt, ist diese nur für einen sehr begrenzten Teilnehmerkreis an Testern verfügbar.

Einen Erscheinungstermin für eine weltweite Veröffentlichung hat Meta noch nicht bekanntgegeben. Da sich die Funktion aber in einem fortgeschrittenen Zustand befindet, könnte sie im weiteren Verlauf des Jahres für alle Nutzer verfügbar gemacht werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website