Disney+: Verbraucherzentrale warnt vor Phishing-Mails
Nutzer des Streaming-Anbieters Disney+ sollten bei vermeintlichen Mails vom Kundenservice aufpassen: Laut Verbraucherzentrale kรถnnte es sich um Phishing handeln.
Im Moment sind wieder vermehrt Phishing-Mails im Umlauf, diesmal betreffen sie Kunden des Streaming-Dienstes Disney+. "Bitte aktualisieren Sie Ihre Informationen", heiรt es dort โ angeblich sei es zu einem Zahlungsproblem gekommen und infolgedessen werde das Streaming-Abonnement storniert.
Was direkt auffรคllt: Bereits zu Beginn der Nachricht findet sich ein Schreibfehler, so heiรt es lediglich "Halo" anstatt "Hallo". Eine personalisierte Anrede soll potentielle Opfer von der Echtheit der Nachricht รผberzeugen, warnt die Verbraucherzentrale, doch lassen Sie sich nicht tรคuschen.
Weiter unten in der Mail findet sich auch ein dicker, blau hinterlegter Button, der Empfรคnger der Nachricht dazu animieren soll, darauf zu klicken. Wer das tut, wird auf eine unsichere Seite weitergeleitet und gibt seine Daten an die Kriminellen weiter.
Deshalb die Empfehlung der Verbraucherschรผtzer: Keine fremden Links anklicken, die Mail direkt in den Spam-Ordner verschieben und die Absenderadresse sperren.
Phishing-Maschen immer wieder im Umlauf
Erst vor einigen Tagen wurde bekannt, dass beim Webhoster Ionos haufenweise Passwรถrter mit gefรคlschten Mails erbeutet wurden. Damals warnte das Landeskriminalamt Niedersachsen vor den Betrรผgern.
In den Nachrichten wurde behauptet, dass das Passwort fรผr das eigene E-Mail-Postfach ablaufe oder die Allgemeinen Geschรคftsbedingungen aktualisiert werden mรผssen. In beiden Fรคllen forderten die Cyberkriminellen die Opfer dazu auf, sich รผber unsichere Links im Konto anzumelden oder das Passwort zu erneuern.
- verbraucherzentrale.de: "Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen"