t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

SpaceX-Rakete im Test: Was kann die "Starship"-Riesenrakete von Musk?


SpaceX
Musks Riesenrakete: Was kann Starship?

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 20.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0244407309Vergrößern des BildesDas Starship-Raketensystem: Unten sieht man den "Super Heavy"-Booster, der obere Teil ist das eigentliche Raumschiff. (Quelle: IMAGO/Reginald Mathalone)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der erste Testflug der Starship war ein Teilerfolg. Doch was kann die Riesenrakete von Elon Musks Raumfahrtunternehmen eigentlich?

Die Raumfahrtbehörden der Welt haben das zweite große Raumfahrtzeitalter eingeleitet. Aktuell sind diverse Weltraummissionen im Gange oder für die nächste Zukunft geplant. 2025 sollen im Rahmen der "Artemis"-Mission sogar wieder Menschen auf dem Mond landen – das erste Mal seit "Apollo 17" im Jahr 1972.

Ohne hoch entwickelte, leistungsstarke Raketen wäre allerdings jede noch so ambitionierte Mission gescheitert. Die größte, jemals gebaute Rakete – die Starship vom privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX – trat heute ihren zweiten Startversuch an. Zwar explodierte sie wenige Minuten nach dem Start, SpaceX und Chef Elon Musk verbuchen den Test aber trotzdem als Erfolg.

Starship soll die "Artemis"-Astronautinnen und Astronauten zum Mond befördern. Für die Zukunft plant das Raumfahrtunternehmen sogar, weiter entfernte Ziele anzusteuern – etwa den Mars.

Starship kann rund einhundert Menschen befördern

Das Starship-Raketensystem besteht aus zwei Teilen. Der untere Teil ist der 70 Meter hohe Booster namens "Super Heavy", der nach dem Start vom oberen Raketenteil, dem eigentlichen Raumschiff, abgeworfen wird. Der obere Teil heißt Starship und ist 50 Meter hoch. Insgesamt misst das Starship-System 120 Meter und ist somit größer als die Freiheitsstatue in New York mit 93 Metern. Beide Teile sind wiederverwendbar und können wieder auf die Erde zurückkehren, sie können aber auch als Einwegrakete eingesetzt werden.

Starship ist nicht nur das größte, jemals entwickelte Raketensystem, sondern auch das leistungsstärkste. Wie SpaceX auf seiner Webseite schreibt: "Starship kann bis zu 150 Tonnen als wiederverwendbare Rakete und 250 Tonnen als Einwegrakete transportieren." So können neben Menschen auch große Mengen Fracht transportiert werden. SpaceX zufolge passen rund einhundert Personen in das Raumschiff.

Größe von Starship stellt andere Raketensysteme in den Schatten

Im Vergleich zur Starship fallen die meisten Raketen eher klein aus – bis auf die SLS der Nasa und die Saturn V, mit der die ersten Menschen zum Mond flogen. Diese geschichtsträchtige Rakete maß 110 Meter und wurde von der Nasa in den 1960er und 1970er Jahren für die Apollo-Missionen zum Mond verwendet.

Ähnlich wie die Starship und auch die Falcon von SpaceX konnte auch das inzwischen nicht mehr verwendete Space Shuttle der Nasa wiederverwendet werden – zumindest teilweise. Das Raumschiff mit dem unverkennbaren Äußeren wurde von 1981 bis 2011 eingesetzt.

Verwendete Quellen
  • spacex.com: Starship
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website