t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Pixies-Hit "Where Is My Mind" stoppt Wecker auf Google-Smartphones


Sprachsteuerung
Pixies-Hit "Where Is My Mind" stoppt Wecker auf Smartphones

Von Laura Helbig

Aktualisiert am 04.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Sprach-Assistent "Google Assistant" auf einem LG-Smartphone.Vergrößern des Bildes
Der Sprach-Assistent "Google Assistant": Das Feature kann hilfreich sein – aber manchmal passieren Missgeschicke. (Quelle: Andrej Sokolow./dpa)

Ein neues Feature bei der Google-Sprachsteuerung auf Smartphones sorgt offenbar dafür, dass der Song "Where Is My Mind" Wecker außer Gefecht setzt.

Technik erleichtert unseren Alltag und nimmt uns so manche unbeliebte Arbeit ab. Man kann sogar Smartphones und andere technische Geräte alleine über seine Stimme steuern. Dass man sich allerdings nicht immer auf die Technik verlassen kann, zeigt ein aktuelles Beispiel.

Heutzutage besitzen viele Menschen gar keinen analogen Wecker mehr, sondern stellen sich den Wecker auf ihrem Smartphone. Einem Nutzer der Community-Webseite "Reddit" wurde das zum Verhängnis. Wie das Portal "Android Police", einer Nachrichtenseite rund um das Betriebssystem Android, berichtet, wurde der Wecker auf dem Google-Smartphone des Nutzers immer wieder ausgestellt.

Google Assistant reagiert auf Pixies-Song "Where Is My Mind"

Schuld daran: Der Song "Where Is My Mind" von der Band Pixies, den viele aus dem Film "Fight Club" kennen. Der betroffene Nutzer hatte seinen Smartphone-Wecker so eingestellt, dass er eine Spotify-Playlist in zufälliger Reihenfolge abspielt. Das Lied beginnt mit einem langen "Ooooh", gefolgt von einem klaren "Stop".

Offenbar reagierte das Google-Smartphone auf den Befehl "Stop" – und schaltete den Wecker einfach aus. Möglich wurde das durch ein neues "Direktbefehl"-Feature auf neueren Lautsprechern mit dem Google Assistant und Smartphones. Früher musste man vor dem Sprachbefehl "Hey Google" sagen, um die Sprachsteuerung zu aktivieren.

Band entschuldigt sich auf Twitter

Der Reddit-Nutzer wurde laut "Android Police" auf diesen Zufall aufmerksam, als er vor dem Wecker wach und "Where Is My Mind" abgespielt wurde – was seinen Wecker stoppte. Ein Video "Android Police" zeigt, wie schnell die Sprachsteuerung den vermeintlichen Befehl erkennt:

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die Band Pixies hat auf den Vorfall reagiert. Auf der Kurznachrichtenplattform Twitter postete sie den Artikel von "Android Police" und schrieb dazu "Tut uns leid", begleitet von einem Wecker-, Smartphone- und Stopp-Symbol.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Follower der Band zeigten sich amüsiert. Einer schlug etwa vor, dass sie einen Song schreiben sollen, der mit den Worten "Call Dad" ("Ruf Papa an") beginnt, ein anderer hatte wohl ähnliche Erfahrungen wie der Reddit-Nutzer und kommentierte: "Das kann ich bestätigen".

Offenbar scheint Google aber nur auf die Pixies zu hören. "Android Police" testete noch weitere Songs, die ein prominentes "Stop" enthalten – etwa "U Can’t Touch This" von M.C. Hammer ("Stop!" Hammer time") oder "Stop! In the Name of Love" von The Supremes. Bei diesen Liedern lief der Wecker einfach weiter.

Verwendete Quellen
  • androidpolice.com: "You can blame this Pixies song for Assistant canceling your alarm"
  • Twitter-Profil von Pixies
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website