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IT-Umstellung: Postbank schaltet Online-Dienste am Wochenende ab


IT-Umstellung
Postbank schaltet Online-Dienste am Wochenende ab

Von t-online, dpa, sha

26.06.2023Lesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:230626-99-185260Vergrößern des BildesLogos der Postbank und Deutschen Bank: Archivbilder zeigen die Zentrale der beiden Finanzinstitute in einem Spiegel an der Fassade einer Bankfiliale. (Quelle: A. Dedert/M. Skolimowska)
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Kunden der Postbank müssen am Wochenende mit Einschränkungen rechnen. Die Bank will die Datenübertragung auf Plattformen der Deutschen Bank abschließen.

Wer bei der Postbank ein Konto hat, braucht am nächsten Wochenende Geduld und starke Nerven: Manches wird nicht funktionieren, weil Kundendaten auf eine gemeinsame IT-Plattform mit der Deutschen Bank übertragen werden. Immerhin: Es ist der Abschluss des Großprojekts.

Von Freitag (30.6.) bis einschließlich Montag (3.7.) ist als letzter Schritt geplant, die Kundendaten der zum Deutsche-Bank-Konzern gehörenden Postbank auf eine gemeinsame IT-Plattform zu übertragen.

"Über 1.000 Kolleginnen und Kollegen werden an diesem Wochenende erneut im Einsatz sein", sagte Karsten Rösch, einer der beiden Projektleiter. "Wenn alles nach Plan verläuft, werden wir am kommenden Montag alle unsere 19 Millionen Kundinnen und Kunden von Postbank und Deutsche Bank auf einer gemeinsamen Plattform haben."

Im vierten und letzten Schritt sollen rund vier Millionen Verträge von etwa zwei Millionen Kunden übertragen werden. Dabei geht es um Konsumentenkredite, Baufinanzierungen, Girokonten, Tages- und Termingeld sowie gewerbliche Finanzierungen. Zudem erhalten weitere 1,9 Millionen Kunden Zugang zum neuen Online- und Mobile-Banking.

Telefon-Banking und Online-Banking nicht verfügbar

Die Systemumstellung hat allerdings Folgen für den Service, wie die Postbank auf ihrer Internetseite erläutert: Von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 9 steht das Telefon-Banking nicht zur Verfügung. Von Freitag, 17 Uhr, bis Montag, 14 Uhr sind Bankgeschäfte per Postbank-App über das Smartphone oder online am heimischen Computer nicht möglich.

In Postbank-Filialen kann man in diesem Zeitraum zwar Postdienstleistungen erledigen wie Pakete abgeben und Briefmarken kaufen, aber keine Bankgeschäfte tätigen.

"Um eine reibungslose Übertragung aller Vertrags- und Kundendaten sicherzustellen, ist es notwendig, die Systeme zeitweise zu schließen", erläuterte Stefan Peschke, IT-Chef der Privatkundenbank Deutschland der Deutschen Bank und Co-Projektleiter.

Nach den IT-Arbeiten rund um den Jahreswechsel hatten Postbank-Kunden tagelang über große Probleme im Online-Banking geklagt. Auch die jüngste Welle der Technik-Umstellung Anfang April kostete manche Kundinnen und Kunden wieder Nerven, wie zum Beispiel auf Twitter und dem Portal "allestörungen.de" zu lesen war.

Millionen Datensätze mussten umziehen

Die Deutsche Bank sprach trotzdem von einer insgesamt erfolgreichen Übertragung von Millionen von Daten. Für die anhaltenden Einschränkungen bat die Bank aber um Entschuldigung: "Aktuell steht die Postbank-App zeitweise nicht zur Verfügung", hieß es damals. Unsere Teams arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Jetzt soll also der abschließende Schritt erfolgen. "Mit dieser letzten Welle schließen wir die Migration der Postbank-IT auf die Systeme der Deutschen Bank ab", heißt es. Danach habe man über 50 Milliarden Datensätze übertragen, sagte Peschke.

Unter dem Namen "Unity" werden dann zwölf Millionen Kunden der Postbank mit sieben Millionen Deutsche-Bank-Kunden in Deutschland auf einer IT-Plattform zusammengeführt sein. Mit der neuen Struktur will die Deutsche Bank von 2025 an pro Jahr 300 Millionen Euro einsparen.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • postbank.de: "Einschränkungen durch Systemarbeiten"
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