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Volksbank | "Konto deaktiviert": Diese Phishing-Mail verunsichert Kunden


Phishing-Nachricht
"Konto deaktiviert": Diese Mail verunsichert Volksbank-Kunden

Von t-online, sha

25.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0309594777Vergrößern des BildesVolksbank-Logo: Kunden des Finanzinstituts erhalten eine Betrugsnachricht im Namen der Bank. (Quelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer)
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Kunden der Volksbank erhalten derzeit eine E-Mail mit der Aufforderung, ihre Daten zu bestätigen. Bei dieser Nachricht ist Vorsicht geboten.

"Sehr geehrter Kunde, bis heute haben Sie Ihre Daten nicht bestätigt." Mit diesen Worten fängt eine Nachricht von Betrügern an, die derzeit an Kunden der Volksbank verschickt wird. Auch t-online ist im Besitz dieser E-Mail.

Darin heißt es, dass das Bankkonto so lange "deaktiviert" bleibe, bis die Bestätigung der Daten erfolge. "Anschließend wird Ihr Konto wieder freigeschaltet und Sie können wie gewohnt fortfahren", schreiben die Kriminellen in der Nachricht.

Wie bei solchen Betrugsmeldungen üblich, befindet sich in der Nachricht ein Link-Button. Dieser solle angeklickt werde, um die Nachricht zu bestätigen und "alle erforderlichen Daten vollständig" einzugeben.

Betrüger wollen an die privaten Daten gelangen

Empfänger der E-Mail sollten diesen Button auf keinen Fall anklicken. Denn über die Verlinkung werden sie auf eine gefälschte Seite weitergeleitet. Dort wollen die Kriminellen an die persönlichen Daten der Nutzer gelangen.

Die Nachricht ist also eine klassische Phishingmail. Damit versuchen Betrüger, Name, E-Mail-Adresse, Passwörter oder Geburtstag der Empfänger herauszubekommen.

Diese Daten können sie entweder im Darknet verkaufen oder selbst nutzen, um sich in Online-Accounts wie dem Bankkonto einzuloggen und dieses zu plündern. Mit persönlichen Daten kann auch Identitätsdiebstahl begangen werden.

Darum raten Verbraucherschützer, solche E-Mails zu ignorieren und ungelesen in den Spam-Ordner zu schieben.

Daten eingegeben – und nun?

Falls Sie doch auf den Link geklickt und Ihre Daten eingegeben haben, sollten Sie schnell handeln: Ändern Sie sofort Ihr Passwort und – wenn möglich – den Log-in-Namen der Onlinebanking-Seite.

Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto haben, kontaktieren Sie das entsprechende Unternehmen beziehungsweise die Bank und bitten Sie telefonisch um eine Sperrung Ihres Kontos.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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