t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Easypark von Cyberangriff betroffen: Kunden müssen mit Phishing rechnen


Parkschein-App
Cyberangriff: Easypark-Kunden müssen mit Phishing rechnen

Von dpa
Aktualisiert am 20.12.2023Lesedauer: 1 Min.
Parkschein-AppVergrößern des BildesParken per Smartphone: Parkschein-Apps können einem das Leben leichter machen, müssen dafür aber auf viele persönliche Daten zugreifen. (Quelle: Bernd Diekjobst/dpa-tmn/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Datenklau bei der Parkschein-App Easypark: Hacker haben bei einem Cyberangriff Kundendaten gestohlen. Worauf App-Nutzer jetzt achten sollten.

Beim Anbieter der Parkschein-App Easypark wurden digitale Kundendaten gestohlen. Das Unternehmen selbst benennt in einer Mitteilung einen Cyberangriff als Ursache für den Datenschutz-Zwischenfall und rät Kundinnen und Kunden, nun ganz besonders auf der Hut vor Phishing-Angriffen zu sein. Was Phishing genau ist und wie Sie die Gefahr erkennen, lesen Sie hier.

Die Hacker hatten womöglich Zugriff auf Kontaktinformationen wie Namen, Telefonnummer, Anschrift oder E-Mail-Adresse. Zudem seien einige Ziffern der zum Zahlen des Parkvorgangs hinterlegten Kreditkarte, Debitkarte oder IBAN abgeflossen, heißt es von Easypark.

Kein Betrug mit Zahlungen möglich

Mit diesen unvollständigen Informationen sei es aber nicht möglich, Zahlungen vorzunehmen, heißt es auf einer Info-Seite, die das Unternehmen zu dem Zwischenfall eingerichtet hat. Zudem seien keine Daten zu Standorten, Parkvorgängen oder registrierten Fahrzeugen abgegriffen worden. Es habe auch keine unberechtigten Parkvorgänge gegeben.

Betroffene Kundinnen und Kunden sollen per Info-Banner beim Öffnen der App bereits über den Vorfall informiert worden sein oder noch informiert werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website