t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazon meldet Allzeit-Rekordumsatz am Cyber Monday: 7,9 Milliarden US-Dollar


7,9 Milliarden US-Dollar
Amazon meldet Allzeit-Rekordumsatz am Cyber Monday

Von reuters, hd

Aktualisiert am 28.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Arbeiter im "Amazon Fulfillment Center" in Tracy, Kalifornien: Allzeit-Rekord-Tag für den KonzernVergrößern des BildesArbeiter im "Amazon Fulfillment Center" in Tracy, Kalifornien: Allzeit-Rekord-Tag für den Konzern (Quelle: Fred Greaves/reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den USA haben die Verbraucher am "Cyber Monday" so viel im Internet bestellt wie noch nie zuvor. Auch in Deutschland meldete Amazon einen neuen Allzeit-Rekord. Die Schnäppchenjagd erntete auch Kritik - von Einzelhändlern.

Das Geschäft am Montag nach Thanksgiving habe in den USA einen Rekordumsatz von 7,9 Milliarden US-Dollar erreicht, erklärten Marktforscher von Adobe Analytics. Millionen von Käufern deckten sich in den Online-Shops der Internet-Händlern mit wirklichen oder vermeintlichen Schnäppchen von Lego-Steinen bis zu TV-Geräten mit Großbildschirm ein.

Drei Stunden an diesem Montag brächten so viel Online-Umsatz ein wie sonst ein ganzer Tag, sagte Adobe-Digital-Experte Taylor Schreiner.

Handelsriesen wie Target Corp und Amazon.com befeuerten die Bestellungen mit kostenfreien Auslieferungen unabhängig vom Bestellwert und einer Flut von Werbe-Mails. Rund 75 Millionen Verbraucher beteiligten sich Schätzungen zufolge in den USA an der Schnäppchen-Jagd.

Spielsachen waren der Renner

Vor allem Spielsachen seien der Renner gewesen, berichteten Adobe-Experten. Hier habe es die größten Preis-Nachlässe gegeben.

In Deutschland gab Amazon bekannt, dass über 4 Millionen Spielzeuge gekauft wurden, ebenso über 4 Millionen Produkte der Unterhaltungselektronik. Die größte Nachfrage gab es im Bereich Haushalt und Küche mit über 6,5 Millionen Produkten. Eigene Produkte von Amazon waren unter den Verkaufsrennern, meistverkauftes Produkt war der neue Smartlautsprecher "Echo Dot".

"Unsere Kunden in Deutschland kaufen auf Rekordniveau ein", erklärte Amazon. Der Cyber Monday 2018 sei der stärkste Einkaufstag in der Geschichte des Unternehmens gewesen.

Black Friday im Einzelhandel etabliert

"Der Black Friday hat sich in Deutschland mittlerweile zu einem der stärksten Tage im deutschen Einzelhandel entwickelt – online wie auch stationär", so eine Sprecherin der Holding Ceconomy, zu der Europas größte Elektronik-Handelskette Media Markt Saturn gehört. Ceconomy hat aber auch negative Folgen des Preiskampfs zu spüren bekommen. Im vergangenen Jahr hatten hohe Rabatte der Holding den Gewinn verhagelt, der damalige Chef Pieter Haas warnte, das aus den USA importierte Einkaufsfestival dürfe nicht zum "reinen Discount-Event" werden.

ANZEIGE
Echo Dot
  • Über Sprachbefehle Musik abspielen und Fragen beantworten
  • Sprachassistent Alexa integriert
  • Anschlüsse: WLAN, Bluetooth und 3,5mm Audiokabel
  • Auf Wunsch weitere Smart-Home-Geräte steuern
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Handelsexperten warnten ebenfalls vor den Schattenseiten der Rabatt-Schlacht. Für traditionelle Händler könnte der Wettbewerbsdruck aus dem Netz zu Gewinneinbrüchen und letztlich zum Aus führen, warnte der Chef des Handelsinstituts Retail Doctor, Bob Phibbs.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Amazon DeutschlandNachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website