TCL Plex für 329 Euro China-Gigant bringt Billig-Handy nach Europa
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Elektronikhersteller TCL ist in Deutschland vor allem durch seine Fernseher bekannt. Jetzt will sich der Konzern mit einem eigenen Smartphone auf dem europäischen Markt etablieren.
Der chinesische Elektronik-Gigant TCL veröffentlicht sein erstes Smartphone für den internationalen Markt: das TCL Plex. Das verkündet der Konzern auf der IFA 2019. Bisher produzierte TCL als Lizenznehmer vor allem Smartphones der Marke Blackberry.
Das TCL Plex soll besonders durch seinen Bildschirm bestechen. Dabei handelt es sich um einen LC-Display mit einer Diagonale von 6,53-Zoll. Laut TCL soll das Gerät unter anderem echte Farben zeigen. Auch sollen SDR-Videos automatisch auf HDR hochgerechnet werden. Dadurch sollen die Videos einen größeren Dynamik- und Farbumfang erhalten. Das Display hat eine Full-HD-Auflösung.
Dreifachkamera und Mittelklasseausrüstung
Die vordere Kamera hat eine Auflösung von 24 Megapixeln und ist als Loch im Display verbaut. Hinten finden sich drei Kameras: Eine Linse löst mit 48 Megapixeln auf, die zweite soll vor allem bei wenig Licht gute Bilder und Videos machen können. Auch Slow-Motion-Videos mit 960 Bildern pro Sekunde sollen möglich sein. Die dritte Linse dient als Weitwinkelkamera und schafft 123 Grad.
Als Prozessor dient ein Snapdragon 675, ein Achtkerner. Der Akku ist 3.820 Milliamperestunden groß. Als Arbeitsspeicher nennt TCL 6 Gigabyte (GB), der interne Speicher beträgt 128 GB. Dabei handelt es sich um eine Ausstattung, die vor allem im Mittelklassebereich zu finden ist.
Das Gerät soll im vierten Quartal 2019 für 329 Euro in Europa erscheinen. Als Farben nennt TCL Obsidian Black und Opal White.
Auch flexiblen Bildschirm gezeigt
Daneben zeigte TCL einen eigenen faltbaren Bildschirm. Ein fertiges Konzept für ein faltbares Smartphone fehlte aber. Laut TCL wolle der Konzern nicht der erste auf dem Markt sein, sondern die Technologie ausbauen.
- Fünf neue Geräte: Nokia-Klapphandy kommt mit vorinstalliertem WhatsApp
- Kehrt das SE zurück? Apple plant angeblich günstigeres iPhone
- IFA: Panasonic zeigt durchsichtigen OLED-Fernseher
TCL wurde 1981 in China gegründet und produziert vor allem Haushalts- und Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Kopfhörer, Lautsprecher, aber auch Waschmaschinen und Kühlschränke.
- Eigene Recherchen