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Rheinland-Pfalz: Betrüger locken per SMS in Abofalle


Getarnt als Paketdienst
Betrüger locken per SMS in Abofalle

Von dpa
Aktualisiert am 05.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Frau tippt auf ein Smartphone (Symbolbild): Mit Links in einer SMS versuchen Betrüger, Nutzer in eine Falle zu locken.Vergrößern des BildesFrau tippt auf ein Smartphone (Symbolbild): Mit Links in einer SMS versuchen Betrüger, Nutzer in eine Falle zu locken. (Quelle: Christin Klose/dpa)
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Zahlreiche Pakete werden aktuell verschickt. Das machen sich Betrüger zunutze und versenden gefälschte SMS von Paketdiensten. Wer draufklickt, bekommt eine hohe Rechnung.

Mit gefälschten Nachrichten von Paketdiensten versuchen Betrüger aktuell Daten zu klauen und Menschen in Abofallen zu locken. Die Betrüger versenden eine SMS, die den vermeintlichen Kunden darauf hinweist, dass eine Paketsendung von ihm unterfrankiert sei, warnt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.

Das Paket werde erst weiter transportiert, wenn das nötige Porto nachgezahlt worden sei. Wer dann neugierig auf den Link in der SMS tippt, kommt auf eine gefälschte Paket-Tracking-Seite, in der er zunächst eine frei erfundene Sendungsnummer eingeben soll, die auch in der Kurznachricht stand.

Datenklau-Formular samt Abo-Falle

Dann beginnt der eigentliche Phishing-Angriff: Ein Online-Formular soll mit persönlichen Daten befüllt werden – und eine Abo-Falle haben die Betrüger auch gleich mit eingebaut.

Denn wer auf den "Weiter"-Button tippt, schließt auch ein ominöses Handy-Abo ab, dass 68 Euro im Monat kosten soll. Dies ist aber nur ersichtlich, wenn man das Kleingedruckte auf der Seite liest.

Verbraucher, die schon in die Abo-Falle getappt sind, müssen sich aber keine Sorgen machen. Denn allein mit Antippen des "Weiter"-Buttons ist kein wirksamer Vertrag geschlossen worden, erklären die Verbraucherschützer.

Gesetzliche Vorgaben für Bestell-Buttons

Verträge für Bestellungen im Internet sind per Gesetz so zu gestalten, dass man ausdrücklich bestätigt, sich zu einer Zahlung zu verpflichten. Das ist nur dann der Fall, wenn der Button etwa mit "Zahlungspflichtig bestellen" beschriftet ist, so die Experten weiter.


Grundsätzlich sollte man in Kurznachrichten von zweifelhaften oder unbekannten Absendern nicht auf Links tippen, warnt die Verbraucherzentrale. Und auch die Angabe persönlicher Daten sollte immer gründlich überdacht werden. Sonst seien meist Spam und Missbrauch der Daten die Folge.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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