t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Playstation 5: Fiese Abzocke! Mit diesen Tricks legen Betrüger Käufer rein


Fiese Abzocke
Dutzende Playstation-Käufer fallen auf Betrüger rein

Von dpa, t-online, str

Aktualisiert am 11.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Playstation 5: Sonys neue Spielkonsole im TestVergrößern des BildesDie Playstation 5: Sonys neue Spielkonsole im Test
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Offiziell ist die Playstation 5 seit dem 19. November im Handel erhältlich. Doch die Konsole ist fast ständig ausverkauft. Betrüger haben deshalb leichtes Spiel und locken frustrierte Kunden in die Falle.

Das Weihnachtsfest naht – und die neue Playstation 5 dürfte auf so manchem Wunschzettel stehen. Dummerweise ist die neue Sony-Konsole wirklich schwer zu bekommen. Jedes Mal, wenn die Händler neue Angebote veröffentlichen, sind die verfügbaren Geräte schon nach wenigen Minuten ausverkauft.

Dementsprechend wächst auch die Verzweiflung bei manchen Kunden – und Betrüger haben leichtes Spiel. Das zeigt auch ein Fall aus Bayern.

Fake Shop bot die Konsole für 500 Euro an

Dort sind mehr als 50 Menschen bei dem Versuch, eine Playstation 5 zu kaufen, auf einen Fake Shop hereingefallen. Wie die Polizei am Freitag in Nabburg (Landkreis Schwandorf) mitteilte, bestellten die Betrugsopfer die neue Spielekonsole für fast 500 Euro im Internet. Allerdings wurden die bestellten Geräte nicht geliefert und die Internetseite nach kurzer Zeit gelöscht. Versucht man nun auf die Internetseite zu kommen, ist dort nur der Hinweis "www.dankefürdiekohle.com" zu lesen.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen Warenbetrug. Da die neue Playstation derzeit komplett ausverkauft ist, gibt es eine Vielzahl dieser Fake Shops im Internet. Auf Ebay häufen sich gleichzeitig Wucherangebote von Nutzern, die sich eine Konsole sichern konnten und sie nun gewinnbringend versteigern wollen.

Käufer brauchen Geduld und Glück

Experten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach der Konsole das Angebot weiterhin übersteigen wird. Sony verspricht zwar Nachschub. Bis Weihnachten sollen weitere Kontingente in den Handel kommen.

Trotzdem brauchen interessierte Käufer viel Glück und Ausdauer, wenn sie noch vor dem Fest ein Gerät ergattern wollen. Man muss die Online-Shops ständig im Auge behalten und schnell reagieren, sobald die PS5 wieder als verfügbar angezeigt wird. Erst 2021 dürfte sich die Lage entspannen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website