t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

WhatsApp: Vorsicht! Polizei warnt vor Account-Klau


Vorsicht vor Account-Übernahme
Polizei warnt vor Betrug mit WhatsApp-Codes

Von t-online, avr

Aktualisiert am 12.06.2021Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von WhatsApp (Symbolbild): Betrüger versuchen, Accounts von Nutzern zu übernehmen.Vergrößern des BildesDas Logo von WhatsApp (Symbolbild): Betrüger versuchen, Accounts von Nutzern zu übernehmen. (Quelle: Rene Traut/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Fast täglich liest man derzeit Warnungen vor einer bestimmten Betrugsmasche auf WhatsApp. Mit einem simplen Trick übernehmen die Täter das WhatsApp-Konto ihrer Opfer. Wie geht das und wie kann man sich schützen?

Wer von einem WhatsApp-Kontakt gebeten wird, ihm einen Verifizierungscode weiterzuleiten, sollte aufpassen: Denn hierbei könnte es sich um eine Betrugsmasche handeln, um den WhatsApp-Account des Empfängers zu übernehmen. Davor warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Die Masche funktioniert so: Nutzer erhalten eine SMS mit einem Verifizierungscode für WhatsApp. Kurz darauf meldet sich ein WhatsApp-Kontakt und behauptet, dass der Code aus Versehen an den Nutzer geschickt wurde. Der solle den Code bitte an den Chatpartner weiterleiten.

Wer das tut, gibt aber tatsächlich den Verifizierungscode für seinen eigenen WhatsApp-Account weiter. Denn der Betrüger hat die Telefonnummer seines Opfers genutzt, um sich bei WhatsApp anzumelden. WhatsApp schickt den Code aber natürlich an das Smartphone mit der entsprechenden SIM-Karte zur Telefonnummer. Wenn Sie den Code aber an Ihren Kontakt weitergeben, kann er Ihren WhatsApp-Account übernehmen.

Was kann ich tun, wenn mein Account übernommen wurde?

Auch WhatsApp warnt auf seiner Website vor dieser Masche und rät Nutzern, niemals den Verifizierungscode mit anderen zu teilen. Zudem weist das Unternehmen darauf hin, dass Betrüger nicht auf den bisherigen Chatverlauf von Nutzern zugreifen können – auch, wenn sie den Account übernehmen. Die Chatverläufe werden auf dem jeweiligen Gerät gespeichert, auf dem sie stattfanden.

WhatsApp rät Nutzern von gestohlenen Accounts, sich wieder bei WhatsApp anzumelden. Sie erhalten daraufhin den Verifizierungscode und können Ihren Account auf Ihrem Smartphone registrieren. Die andere Person wird dann von Ihrem Konto abgemeldet.

Eventuell kann es aber sein, dass WhatsApp den Code für eine Verifizierung in zwei Schritten verlangt. Wenn Sie diese Funktion nicht selbst eingerichtet haben, bedeutet das, dass der Betrüger sie aktiviert hat. Laut WhatsApp müssen Sie nun sieben Tage warten, ehe Sie Ihren Account mit dem zugesandten SMS-Code wieder übernehmen können.

Falls Sie keinen Zugriff auf Ihren Account haben, sollten Sie Ihre Kontakte informieren, dass Ihr Konto übernommen wurde. Denn der Betrüger wird sicherlich mithilfe Ihres Accounts versuchen, weitere Konten zu übernehmen.

Wie kann ich meinen Account schützen?

Aktivieren Sie unbedingt die "Verifizierung in zwei Schritten". Mit dieser Funktion vergeben Sie einen eigenen Code für Ihren WhatsApp-Account, den Sie bei einer Anmeldung eingeben müssen. Die Option dazu finden Sie bei WhatsApp in den "Einstellungen" unter "Account", dann "Verifizierung in zwei Schritten".

Wenn Sie befürchten, dass jemand Ihren Account über WhatsApp Web beziehungsweise WhatsApp Desktop verwendet, rät WhatsApp, sich von allen Computern abzumelden. Klicken Sie dafür auf die drei Punkte oben rechts und wählen Sie "WhatsApp Web". Wenn Ihr Account auch per WhatsApp Web genutzt wird, sollte bei WhatsApp ein Hinweisfenster eingeblendet sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website