• Digital
  • Hardware
  • Weltraumteleskop James Webb liefert einzigartige Weltraumbilder

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGrößter Vermieter drosselt HeizungenSymbolbild für einen TextViele Promis bei Lindner-HochzeitSymbolbild für einen TextSalihamidzic verhandelt wohl mit JuveSymbolbild für einen TextBei der Lindner-Hochzeit wird es windigSymbolbild für einen TextDiesem Spieler gibt Flick die WM-GarantieSymbolbild für einen TextMonatlicher Gasabschlag: So stark steigt erSymbolbild für einen TextGruppe prügelt auf lesbische Frauen einSymbolbild für einen TextGazprom-Tochter bezahlt Giffey-TrickserSymbolbild für einen Text15-Jähriger folterte ProstituierteSymbolbild für einen TextMilliardär ist größter Lufthansa-AktionärSymbolbild für einen TextAutofahrer stirbt bei Unfall auf A1Symbolbild für einen Watson TeaserRTL-Star hat Angst vor Russland-ReiseSymbolbild für einen TextFesselndstes Strategiespiel des Jahres

Weltraumteleskop James Webb soll erste Farbbilder machen

Von t-online, sha

Aktualisiert am 02.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Das "James Webb"-Teleskop: Der mit Gold beschichtete Spiegel des Teleskops besteht aus 18 Waben. (Quelle: Northrop Grumman/Nasa/dpa./dpa)

Mitte Juli soll es erste Farbfotos des James-Webb-Teleskops vom Weltraum geben. Die Bilder sollen Betrachtern einen "Wow"-Effekt bieten.

Nach sechsmonatiger Vorbereitungszeit wird es am 12. Juli erste vom Weltraumteleskop James Webb aufgenommene Farbfotos vom All geben, teilen die Nasa, ESA und CSA mit. Die Bilder sollen Astronomen und der Ă–ffentlichkeit einen "Wow"-Effekt bieten, sagte Klaus Pontoppidan vom Space Telescope Science Institute.

ESA-Projektleiter Chris Evans: "Diese erste Veröffentlichung wird ein bemerkenswerter Moment für die Mission sein und wird uns einen ersten Blick darauf geben, wie Webb unsere Sicht auf das Universum verändern wird." Sein Team freue sich darauf, diese ersten Bilder und Daten zu teilen.

An der Schwelle zu einer unglaublich spannenden Zeit

Eric Smith von der Nasa sagte, "die Veröffentlichung der ersten Vollfarbbilder wird ein einzigartiger Moment für uns alle sein, innezuhalten und einen Anblick zu bestaunen, den die Menschheit noch nie zuvor gesehen hat". Die Menschheit stehe an der Schwelle zu einer unglaublich spannenden Zeit der Entdeckung unseres Universums.

Welchen Bereich im All das teuerste Weltraumteleskop aufnehmen wird, ist nicht bekannt. Nur so viel: Die Entscheidung, was das Gerät aufnehmen soll, war ein mehr als fünf Jahre lang dauerndes Projekt der beteiligten Weltraumagenturen.

Sobald jedes der Instrumente des Teleskops kalibriert und getestet sei, werde das Webb-Team eine Liste von Zielen im All abarbeiten, die von einem internationalen Komitee ausgewählt und priorisiert wurden. Dann verarbeiteten die Wissenschaftler die Daten für die Öffentlichkeit.