t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Sesamstraße": Account von Elmo wurde gehackt


Antisemitische Verschwörungstheorien
Account von Elmo aus der "Sesamstraße" gehackt

Von dpa
Aktualisiert am 15.07.2025 - 08:20 UhrLesedauer: 1 Min.
ElmoVergrößern des Bildes
Elmo aus der "Sesamstraße" posiert während des Sundance Film Festivals 2011 für ein Porträt. (Quelle: Victoria Will/WILLV/AP/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Für gewöhnlich erfreut das rote Monster Elmo seine Fans auf X mit aufmunternden Posts. Nun waren dort auf einmal Hassparolen zu lesen. Was ist passiert?

Das X-Profil des Monsters Elmo aus der Kindersendung "Sesamstraße" ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. "Elmos X-Konto wurde von einem unbekannten Hacker geknackt, der widerliche Nachrichten veröffentlicht hat, darunter antisemitische und rassistische Beiträge", zitierte der US-Sender CNN einen Sprecher der Sendung. Auch andere Medien berichteten über den Vorfall.

Loading...

Den Berichten zufolge wurde das Profil am Sonntag gehackt, kurz darauf konnten die Posts wieder entfernt werden. Im Internet kursieren Screenshots der Hassparolen, die sich unter anderem gegen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und US-Präsident Donald Trump richteten.

Knapp 660.000 Follower hat das Monster mit dem roten Fell auf X. Es wird auf der Seite der "Sesamstraße" als enthusiastisch, freundlich und neugierig beschrieben. Auch auf X sorgt das Monster für fröhliche Stimmung.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die "Sesamstraße" startete 1969 im US-Fernsehen und 1972 im Originalton auch in Deutschland. 1973 lief die Serie erstmals als synchronisierte Version mit deutschen Stimmen. Mehr als 2.900 Folgen der "Sesamstraße" wurden bereits gesendet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom