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Facebook zeigt Prototypen fĂŒr dĂŒnnere VR-Brillen

Von dpa
Aktualisiert am 21.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Facebook zeigt Prototypen fĂŒr dĂŒnnere VR-Brillen
Mark Zuckerberg, CEO von Meta, testet einen Prototyp der neuen VR-Brille "Holocake 2" (undatierte Aufnahme). (Quelle: -/Meta/dpa/dpa-bilder)
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Selbst die kompakteren Brillen zur Anzeige virtueller RealitĂ€t sind bislang recht klobig – doch der Facebook-Konzern Meta will das Ă€ndern und zeigt verschiedene Technologien im Entwicklungsstatus.

Das Unternehmen, das stark auf virtuelle Welten setzt, zeigte am Montag einen Prototypen, der deutlich dĂŒnner und leichter als bisher erhĂ€ltliche GerĂ€te ist. Die Brille mit dem Codenamen "Holocake 2" ist augenscheinlich nur wenige Zentimeter dick. Sie mĂŒsse allerdings an einen Computer angeschlossen werden, schrĂ€nkte Meta ein. Zuletzt setzte der Konzern mit zwei Generationen seines Modells Quest auf VR-Brillen, die ohne Verbindung zu einem PC auskommen.

FĂŒr das kompakte Design des Prototypen sorgen vor allem Innovationen bei den Linsen. Dazu gehört holografische Optik, dank der die Linse praktisch flach sein kann, wie Meta erlĂ€uterte. In einem noch nicht realisierten Konzept mit dem Namen "Mirror Lake" verspricht der Konzern ein leistungsstarkes VR-Headset in der GrĂ¶ĂŸe einer Skibrille. Als nĂ€chstes GerĂ€t will Meta bis Jahresende eine Brille mit dem Codenamen "Cambria" auf den Markt bringen, die neben der Anzeige virtueller Welten auch die reale Umgebung mit Kameras einfangen und dem Nutzer einblenden soll.

Marktstart noch völlig offen

Unklar blieb, warum Meta die Zukunftsprojekte jetzt prĂ€sentierte: Es wurden keine Angaben dazu gemacht, wann fertige GerĂ€te auf Basis der Prototypen in den Handel kommen könnten. Allerdings gab es in den vergangenen Monaten Berichte, wonach Apple seinen Verwaltungsratsmitgliedern den Prototypen einer Datenbrille vorgefĂŒhrt habe, der auf dem Weg zur Marktreife sei. Auch ĂŒber die Apple-Brille war zu lesen, dass sie einer Skibrille Ă€hnlich sehe. Der iPhone-Konzern schweigt traditionell zu anstehenden Produkten, bis ihre MarkteinfĂŒhrung nĂ€her rĂŒckt. Den Berichten zufolge hat auch die Apple-Brille viele Kameras, um auf ihrem Display die reale Umgebung mit digitalen Inhalten mischen zu können.

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Als Ziel von Apple gilt eine Brille mit durchsichtigen GlĂ€sern, die digitale Objekte direkt ins Auge des Nutzers projizieren kann, so dass sie sich in seine Umgebung einfĂŒgen. Experten gehen jedoch davon aus, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis die erforderlichen DurchbrĂŒche bei Rechenleistung und Stromverbrauch erreicht werden.

Facebook-GrĂŒnder und Meta-Chef Mark Zuckerberg kaufte bereits 2014 den VR-Pionier Oculus fĂŒr zwei Milliarden Dollar und investierte massiv in die Technologie. Im vergangenen Jahr kĂŒndigte er die Ausrichtung auf die virtuelle Welt Metaverse an und ließ deshalb den Konzernnamen von Facebook zu Meta Ă€ndern.

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Von Rahel Zahlmann, Adrian Röger
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