Sie sind hier: Home > Digital >

Computer

...

50 Jahre Computermaus

Bild 3 von 16
Das undatierte Foto zeigt die Rollkugel-Steuerung RKS 100-86 von Telefunken.  (Quelle: dpa/Klemens Krause/Computermuseum der Fakultät Informatik, Universität Stuttgart)
(Quelle: Klemens Krause/Computermuseum der Fakultät Informatik, Universität Stuttgart/dpa)

Fast in Vergessenheit geraten ist, dass der Zeit auch in Deutschland an dem Konzept einer Computermaus gearbeitet wurde. Für die Bundesanstalt für Flugsicherung (BFS) in Frankfurt entwickelte eine Abteilung des Elektro-Pioniers Telefunken in Konstanz ein System, in dem ein Zeiger benötigt wurde. Eine "Rollkugelsteuerung" sollte den Fluglotsen ermöglichen, auf einem großen Radar-Bildschirm Darstellungen von Flugzeugpositionen zu markieren. Das undatierte Foto zeigt die Rollkugel-Steuerung RKS 100-86 von Telefunken.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


shopping-portal