t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Handynetz-Test: "conntect" vergibt erstmals Rekordnote für Anbieter


"connect"
Deutscher Handynetztest endet erstmals mit Rekordnote

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 29.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Teil eines Mobilfunkmastes (Symbolbild): In Großbritannien zündeten Unbekannte Handymasten an.Vergrößern des BildesTeil eines Mobilfunkmastes (Symbolbild): Das Netz der Telekom ist laut Connect-Test erneut das beste (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Fachmagazin "connect" hat die Netze der Mobilfunkbetreiber getestet. Ein Anbieter übertraf dabei die gestiegenen Erwartungen sogar.

Die Deutsche Telekom hat den renommierten "connect"-Netztest erneut gewonnen ("connect"-Ausgabe 01/2023) – zum mittlerweile zwölften Mal in Folge. Auf Platz zwei folgt Vodafone, Telefónica liegt auf dem dritten Platz.

Obwohl das Magazin die Testanforderungen im Vergleich zum Vorjahr noch einmal deutlich verschärfte, konnten alle Anbieter ihre Punktzahl sogar noch steigern.

Das Telekom-Netz in Deutschland erhielt mit einer Gesamtpunktzahl von 952 Punkten (maximal 1.000 möglich) die erstmals hierzulande vergebene Wertung "überragend", Vodafone (915 Punkte) und Telefónica (894 Punkte) folgten recht dicht dahinter mit der Wertung "sehr gut".

Für seinen Netztest prüfte "connect" jeweils die Verbindungsqualität von Sprachanrufen und Datenverbindungen im fahrenden Auto in Großstädten, Kleinstädten sowie auf Verbindungsstraßen. In Großstädten und auf Fernverkehrsstrecken der Bahn waren Tester zudem auch zu Fuß unterwegs.

Für das Gesamtergebnis werden die Datenverbindungen mit 48 Prozent am stärksten gewichtet. Dahinter folgen die Messergebnisse für die Sprachverbindung (27 Prozent) sowie die Auswertung von über zwei Milliarden Einzelmesswerten, die von Nutzerhandys gesammelt wurden (Crowdsourcing). Die genauen Ergebnisse sind im aktuellen "connect"-Heft oder im Netz abrufbar.

Der verantwortliche "connect"-Autor Hannes Rügelheimer lobt die gesteigerten Ergebnisse – trotz schärferer Test-Kriterien. "Ohne ständige Verbesserungen am Netz wäre dies nicht möglich." Diese seien vor allem auch durch den gut vorangekommenen 5G-Ausbau ermöglicht worden, der sich für die Kunden auszahle: "Nicht nur in Großstädten, sondern auch in Kleinstädten, auf Straßen und in der Bahn sind diese Fortschritte klar zu beobachten.“

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von "connect"
  • connect.de: Netztest
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website