t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalWhatsApp

WhatsApp: Stalking-App "Dasta" liest Daten aus – schützen Sie sich!


Online-Status-Tracker
WhatsApp: Spionage-App macht auf Datenschutzproblem aufmerksam

Von t-online, str

Aktualisiert am 16.12.2019Lesedauer: 3 Min.
Das Bild zeigt die Datenschutzeinstellungen bei WhatsApp: Mit wenigen Klicks können Nutzer verhindern, dass jeder ihren Online-Status abfragen kann.Vergrößern des BildesDas Bild zeigt die Datenschutzeinstellungen bei WhatsApp: Mit wenigen Klicks können Nutzer verhindern, dass jeder ihren Onlinestatus abfragen kann. (Quelle: Rüdiger Wölk/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erneut erregt eine Stalking-App für WhatsApp Aufsehen: Mit dem "Dasta" Status-Tracker lässt sich das Chatverhalten von Kontakten ausspähen. Wir erklären, wie sich Nutzer schützen können.

Wer wissen will, wann ein bestimmter WhatsApp-Kontakt zuletzt in der App aktiv war, muss nur einen Blick in den Chatverlauf werfen. Unter dem Namen des Kontakts steht, wann dieser zuletzt online war – es sei denn, der Betreffende hat die Funktion aus Datenschutzgründen abgestellt. Wie das geht, zeigt diese Fotoshow.

Standardmäßig ist WhatsApp so eingestellt, dass jeder Kontakt die Statusinformation problemlos einsehen kann. Diesen Umstand macht sich die Stalking-App "Dasta – last seen online" des russischen Entwicklers Mitya Shkolov zunutze. Das Programm liest den Onlinestatus von Zielkontakten automatisch aus und stellt die Nutzungsgewohnheiten grafisch dar.

Darum sind Datenschutzeinstellungen wichtig

Mit anderen Worten: Nutzer dieser App können andere WhatsApp-Kontakte dauerhaft überwachen und kontrollieren, wann sie wie lange online waren und wie viel sie gechattet haben. Vergleicht man die Chat-Gewohnheiten von zwei oder mehr Nutzern miteinander, ließe sich daraus theoretisch ableiten, ob sie miteinander in Kontakt waren.

Dass diese Form des WhatsApp-Stalkings möglich ist, ist schon lange bekannt. Welche Datenschutzeinstellungen Nutzer beachten sollten, erfahren Sie hier.

Mehr als 100.000 Mal wurde die Android-App "Dasta" aus dem Google Play Store heruntergeladen. Laut den Kommentaren der Nutzer funktioniert sie wie beschrieben. Allerdings klagen viele über die hohen Kosten. Demnach gilt die kostenlose Testversion nur für einen Tag. Danach verlangt der Entwickler ab dem zweiten überwachten Kontakt eine Gebühr.

Mit dem grundsätzlichen Konzept der App scheinen die wenigsten Kommentatoren ein Problem zu haben. Nur eine Nutzerin schreibt:

"Das ist doch krank. Egal wen man stalkt, wahrscheinlich aber Crush, Ex, BFF, den oder die Partnerin. Lasst es. Jemanden dauerhaft zu überwachen mit dieser App ist therapiereif. Vertrauen wird durch sowas zerstört!"

Schon 2018 gab es eine ähnliche App

"Dasta" ist nicht die erste derartige Stalking-App für WhatsApp. Bereits 2018 hatten App-Entwickler aus Mexiko vorgeführt, dass das Status-Tracking möglich ist. Die iOS-App "ChatWatch" hatte ähnliche Funktionen wie "Dasta" für Android. Allerdings wollten die "ChatWatch"-Entwickler nach eigenen Angaben kein Geld verdienen, sondern die WhatsApp-Nutzer auf ein Problem aufmerksam machen. Vielen sei nämlich nicht bewusst, wie viele Informationen sie in der App von sich preisgeben.

WhatsApp bietet Nutzern die Möglichkeit, ihren Onlinestatus zu verbergen. Das geht so:

  1. Öffnen Sie im WhatsApp-Menü die Einstellungen.
  2. Tippen Sie auf "Account", dann auf Datenschutz.
  3. Unter "zuletzt online" können Sie nun angeben, wer den Status einsehen darf. Wählen Sie am besten "Niemand" aus.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die "Dasta"-App im Google Play Store als "unangemessen" zu melden und Google zu einer Prüfung zu bewegen. Betrügerische, anstößige oder illegale Apps verstoßen gegen die Richtlinien für Entwickler. Auch Datenschutzverstöße und dubiose In-App-Verkäufe können ein Ausschlusskriterium im Android App Store sein.

Online-Stalking ist digitale Gewalt

Auch im Fall des iOS-Vorgängers "ChatWatch" leitete Apple eine Prüfung ein, nachdem Medien über die App berichtet hatten. Die Android-Version ist aber nach wie vor im Play Store verfügbar – ebenso wie viele andere Spionage-Apps, mit denen sich die Onlineaktivitäten anderer Nutzer überwachen lassen.

Stalking, Belästigung, Überwachung und andere Formen der digitalen Gewalt treffen vor allem Frauen. Im Netz finden die Täter unzählige Tools, um Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen auszuspionieren und zu kontrollieren. Seit Jahren versuchen Aktivisten, auf das Problem aufmerksam zu machen. Die im September gestartete Kampagne "Netz ohne Gewalt" will Opfern helfen und Politik und Justiz dazu bewegen, härter gegen die Nutzer und Anbieter von Stalking-Apps vorzugehen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Dasta bei Google Play
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website