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IFA wandelt sich zur Smartphone-Messe


Smartphones auf der IFA: Hochwertig, robust und wasserdicht

dpa, Christoph Dernbach

Aktualisiert am 04.09.2017Lesedauer: 3 Min.
Am IFA-Stand von Samsung werden Besucher mit einer Smartphone-Brille durch eine virtuelle Welt geführt.Vergrößern des BildesAm IFA-Stand von Samsung werden Besucher mit einer Smartphone-Brille durch eine virtuelle Welt geführt. (Quelle: Maurizio Gambarini/dpa-bilder)
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Die neuen Flaggschiff-Smartphones von Samsung wurden bereits vor Wochen präsentiert. Und das neue iPhone hat am 12. September seinen ersten Auftritt. Früher tat sich dazwischen

Unter dem Messeturm in Berlin kann man in diesem Jahr nicht nur neue Mittelklasse-Smartphones sehen, die sich an ein sparsames Publikum richten, sondern auch frische Spitzenmodelle. Diese taugen sogar als Alternative zum Samsung Galaxy S8 oder zu den aktuellen iPhone-Modellen.

In der Königsklasse der Smartphones hinterließ besonders der südkoreanische Konzern LG in Berlin einen nachhaltigen Eindruck. Das neue Spitzenmodell V30 punktete mit einer besonders lichtstarken Doppelkamera. Das Modell verfügt über ein großes Display im 18:9-Format – ähnlich wie beim Galaxy S8 und – wenn man hartnäckigen Gerüchten glauben darf – auch beim iPhone.

Smartphones sollen robuster werden

Lenovo kündigte auf der IFA eine verbesserte Version des "Moto Z2" für Europa an. Das "Z2 Force", das in den USA bereits Ende Juli vorgestellt wurde, soll Stürze auch aus mehreren Metern Höhe unbeschadet überstehen. Zumindest gibt Lenovo den Kunden eine Garantie, unter der Bildschirm und Kameralinse an der Vorderseite vier Jahre lang gegen Sprünge und Risse abgesichert sind. Das Moto Z2 Force soll in Deutschland Ende September auf den Markt kommen und knapp 800 Euro kosten.

Eine echte Premiere feierte die vierte Generation des Moto X. In ersten Kurztests überzeugte das "X4" mit einem Aluminium-Gehäuse und einer hoch auflösenden Doppelkamera an der Rückseite. Die Kamera auf der Vorderseite mit 16 Megapixel verspricht hochauflösende Selfies in einem Panorama-Modus.

Sharp kündigt ein Smartphone-Comeback an

Der Lenovo-Wettbewerber Sharp nutzte die IFA für die Ankündigung eines Smartphone-Comebacks. Auf der Messe zeigten die Japaner die notwendigen Komponenten. Dazu gehören Displays mit sogenannter IZGO-Technologie und Kameramodule mit bis zu 22,6 Megapixel, die laut Sharp auch besonders scharfe Bilder produzieren sollen. Die fertigen Sharp-Smartphones wird es aber erst im kommenden Jahr auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona zu sehen geben.

Sony hatte auf dem MWC Ende Februar mit dem XZ1 Premium schon vorgelegt und reichte nun auf der IFA eine neue Variante seiner Spitzenhandys nach. Die neuen Sony-Smartphones XZ1 (5,2 Zoll) und XZ1 Compact (4,6 Zoll) können nun 3D-Fotos aufnehmen und die Datei direkt zu einem Dienstleister für 3D-Druck verschicken: Die in Berlin präsentierten Modelle beherrschen auch eine Superzeitlupen-Funktion für Videos mit bis zu 960 Bildern pro Sekunde, mit der Sony bereits in Barcelona Schlagzeilen gemacht hat.

Smartphone-Markt größer als Unterhaltungseletronik

Die Dominanz der Smartphones schlägt sich auch in den aktuellen Zahlen nieder, die der Digitalverband Bitkom anlässlich der IFA bekanntgab. Basis sind Prognosen der Marktforscher EITO und GfK, wonach der deutsche Smartphone-Markt im laufenden Jahr voraussichtlich ein Volumen von 9,77 Milliarden Euro hat – und damit mehr als die gesamte klassische Unterhaltungselektronik ("Consumer Electronic"). Zu diesen Geräten zählen traditionelle IFA-Produkte wie Fernseher, Digitalkameras oder Audio-Anlagen. "Die Substitutionskraft der Smartphones hat dem CE-Markt zugesetzt", sagt Bitkom-Experte Timm Lutter. Das heißt: Das Smartphone übernimmt Aufgaben der Unterhaltungseletronik, die dafür weniger gekauft werden.

Acht von zehn Deutschen nutzen Smartphones

Wie sehr Smartphones inzwischen im Alltag der Bürger angekommen sind, zeigen die aktuellen Zahlen. Acht von zehn Menschen in Deutschland nutzen inzwischen ein Smartphone. "So schnell hat bislang keine andere Technologie den Alltag so vieler Menschen verändert", sagte Klaus Böhm von der Beratungsgesellschaft Deloitte.

Und die Reihe de Smartphone-Ankündigung auf der IFA zeigt, dass es der Berliner Messegesellschaft gelungen ist, sich erfolgreich von einer Unterhaltungseletronik-Messe zu einer globalen Elektronikmesse zu wandeln. Zwar hat in der Telekom-Branche der MWC in Barcelona einen noch höheren Stellenwert. Doch selbst große Elektronikmessen wie die CES in Las Vegas können nicht mehr Smartphone-Premieren aufweisen als die IFA.

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