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Werbe-Tracking: So verhindern Sie, dass Facebook Sie im Netz verfolgt


Werbe-Tracking abstellen
So verhindern Sie, dass Facebook Sie im Netz verfolgt

Von t-online, avr

06.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von Facebook: Der Konzern zeigt Nutzer personalisierte Werbung.Vergrößern des BildesDas Logo von Facebook: Der Konzern zeigt Nutzer personalisierte Werbung. (Quelle: Matt Rourke/ap-bilder)
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Facebook sammelt Nutzerdaten, um Usern personalisierte Werbung zu zeigen – auch außerhalb des sozialen Netzwerks. Wer das verhindern möchte, muss diese Funktionen ausschalten.

Wer Facebook nutzt und dort Seiten liked, sieht in dem sozialen Netzwerk Werbung basierend auf seiner Auswahl. Doch Facebooks langer Arm reicht noch weiter. Auch wer eine Webseite außerhalb von Facebook besucht, kann von den Algorithmen des Netzwerks identifiziert und mit personalisierter Werbung ins Visier genommen werden.

Wenn das passiert, gehört die Webseite zum "Facebook Audience Network". Viele Unternehmen beteiligen sich daran, um auch außerhalb der Plattform von dem sogenannten Targeting mit Hilfe von Facebook-Daten zu profitieren.

Wer nicht möchte, dass seine Facebook-Daten für solche gezielte Werbeeinblendungen genutzt werden, muss bestimmte Werbe-Funktionen in den Einstellungen deaktivieren. Wir zeigen Ihnen, wie das geht:

1. Loggen Sie sich in Ihren Facebook-Account ein und öffnen Sie die Einstellungen. Klicken Sie dafür auf den Pfeil rechts oben, der nach unten zeigt und dann auf "Einstellungen".
2. Wählen Sie auf der linken Seite "Werbeanzeigen".
3. Sie sind nun um Menü "Werbepräferenzen". Der Reiter "Einstellungen für Werbeanzeigen" sollte automatisch geöffnet sein. Hier können Sie zuerst bestimmen, ob Ihnen Werbung auf Basis von Partnerdaten gezeigt wird. Das heißt, dass Facebook Ihre Aktivitäten auf anderen Seiten trackt und später nutzt, um personalisierte Werbung zu zeigen. Sie können hier "Nicht zugelassen" wählen.

Als nächstes können Sie bestimmen, ob Ihnen personalisierte Werbung außerhalb von Facebook-Produkten angezeigt wird. Wählen Sie hier "Nicht zugelassen".

Der letzte Punkt legt fest, ob Ihre Freunde Werbung sehen, die mit Ihren Interaktionen auf Facebook zusammenhängen. Facebook nennt Ihnen "Werbeanzeigen auf Basis deiner Klicks auf Facebook". Hier können Sie bestimmen, dass "Niemand" solche Werbung sehen soll.

Weitere Funktionen abstellen

Wenn Sie alle Punkte abgeschaltete haben, sollten Sie weniger personalisierte Werbung basierend auf Ihren Facebook-Aktivitäten sehen. Zusätzlich können Sie noch folgende Punkte ändern:

1. Unter "Deine Interessen" können Sie bestimmten, zu welchen Interessengebieten Sie Werbung sehen. Sie können die angezeigten Interessen einzeln entfernen.
2. Unter "Werbekunden" können Sie Werbung bestimmter Unternehmen abschalten.
3. Unter "Deine Informationen" legen Sie fest, ob Werbung basierend auf Ihren Profildaten gezeigt werden soll.
4. Unter "Werbethemen verbergen" können Sie bestimmen, ob Facebook Anzeigen zu bestimmten Themen unterbinden soll. Beispielsweise Werbung für Alkohol.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
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