t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Ist Donald Trump jetzt immun? Twitter markiert Präsidenten-Tweet als "irreführend"


"Irreführend"
Twitter versieht Trumps Immunitätsbehauptung mit Warnhinweis

Von dpa, str

Aktualisiert am 13.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Donald Trump signalisiert, dass es ihm gut geht: Der US-Präsident hatte auf Twitter behauptet, fortan immun gegen das Coronavirus zu sein.Vergrößern des BildesDonald Trump signalisiert, dass es ihm gut geht: Der US-Präsident hatte auf Twitter behauptet, fortan immun gegen das Coronavirus zu sein. (Quelle: Alex Brandon/AP/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sind Menschen nach einer Corona-Infektion immun? Die Forschung ist sich unsicher. Donald Trump würde die Zweifel gerne ausräumen – scheitert mit seinen waghalsigen Behauptungen jedoch an den Twitter-Regeln.

Twitter hat eine Botschaft von US-Präsident Donald Trump zu seiner angeblichen Immunität gegen das Coronavirus mit einer Warnung vor Falschinformationen versehen. Der Tweet habe gegen Regeln zur "Verbreitung irreführender und womöglich gesundheitsschädlicher Informationen" beim Thema Covid-19 verstoßen, hieß es. Der Tweet war deswegen erst nach einem Klick auf einen Warnhinweis zugänglich und konnte nicht ohne einen eigenen Kommentar der Nutzer weiterverbreitet werden.

Behauptungen nicht vom Forschungsstand gestützt

Trump hatte zuvor bei Twitter geschrieben, die Ärzte des Weißen Hauses hätten ihm nach seiner Covid-19-Erkrankung nun attestiert, "komplett" gesund zu sein. Es folgen zwei weitere zweifelhafte Behauptungen: Trump behauptet nämlich, fortan "immun" gegen das Coronavirus zu sein und es auch nicht mehr weitergeben zu können.

Wie Trump zu dieser Schlussfolgerung gelangt, ist unklar. Es gibt Studien, die ernsthaft Zweifel daran wecken, ob Menschen nach einer überwundenen Infektion eine dauerhafte Immunität entwickeln. Forscher haben bereits mehrere Fälle dokumentiert, in denen sich Patienten mehrfach angesteckt haben.

Unklar ist somit auch, ob ehemalige Patienten später erneut als Überträger in Frage kommen. Ein PCR-Test kann lediglich Hinweise darauf liefern, ob eine Person zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Virus hat und wie hoch die Viruslast ist. Bei einer hohen Viruskonzentration ist die Ansteckungsgefahr größer.

Leibarzt: Trump ist aktuell nicht ansteckend

Trump will bereits ab Montag wieder große Wahlkampfauftritte absolvieren. Er bewirbt sich bei der Wahl am 3. November um eine zweite Amtszeit. Trumps Leibarzt hatte am Samstag erklärt, der Präsident sei nicht mehr ansteckend.

Experten gehen davon aus, dass Menschen nach einer Corona-Infektion vermutlich immun sind. Für wie lange und wie absolut ein Schutz existiert, ist aber noch unklar. Das Robert Koch-Institut etwa schreibt dazu: "Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird."

Der 74-jährige Trump war nach eigenen Angaben am 1. Oktober positiv auf das Coronavirus getestet worden. Trump erkrankte an Covid-19 und wurde daher ab dem 2. Oktober drei Tage lang in einem Krankenhaus behandelt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website