Sie sind hier: Home > Digital >

Deutsche Bahn testet Supermarkt der Zukunft

Ohne menschliche Mitarbeiter  

Deutsche Bahn testet Supermarkt der Zukunft

24.06.2021, 15:45 Uhr | dpa

Deutsche Bahn testet Supermarkt der Zukunft. Eröffnung eines digitalen Shops der Deutschen Bahn: Menschliche Mitarbeiter gibt es hier nicht (Quelle: dpa/Georg Wendt)

Eröffnung eines digitalen Shops der Deutschen Bahn: Menschliche Mitarbeiter gibt es hier nicht (Quelle: Georg Wendt/dpa)

Per App die Tür zum Supermarkt öffnen und anschließend bezahlen. Einen Verkäufer gibt es nicht mehr. Dieses Konzept testet die Deutsche Bahn jetzt in Ahrensburg.

Die Deutsche Bahn testet am Bahnhof in Ahrensburg (Kreis Stormarn) einen komplett digitalisierten und rund um die Uhr geöffneten Mini-Supermarkt für Reisebedarf. Der "24/7 ServiceStore" bietet rund 300 Artikel an, unter anderem Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein individuell zusammenstellbares Müsli-Angebot, wie die Bahn am Donnerstag mitteilte. Zutritt und Bezahlung erfolgen demnach über eine Smartphone-App.

Betrieben werden die Shops von der deutschen Tochter der Schweizer Handelsgruppe Valora, die in der Schweiz bereits unter dem Namen "avec Box" vergleichbare Minishops betreibt. Valora ist in Deutschland unter anderem durch die Bäckereiketten Ditsch und Backwerk bekannt.

Die Bahn hatte bereits im Februar im baden-württembergischen Renningen ein vergleichbares Angebot gestartet. Dort müssen Kunden allerdings die gewünschten Waren in einer App oder am Automaten aussuchen und später an einer Ausgabe abholen. In den kommenden Jahren sollen weitere digitale Shops an Bahnhöfen entstehen.

Ahrensburg zählt wie Renningen zu 16 sogenannten Zukunftsbahnhöfen, an denen die Bahn neue Angebote testet, von denen sie denkt, dass sie das Bahnreisen angenehmer machen. "Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen", sagte der Chef der Bahntochter DB Station&Service, Bernd Koch.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: