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Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Von dpa
17.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Symbol der Luca-App ist auf einem Smartphone zu sehen.
Das Symbol der Luca-App ist auf einem Smartphone zu sehen. (Quelle: Christoph Soeder/dpa/Illustration./dpa)
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Berlin (dpa) - Die Macher der umstrittenen Luca-App zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sind den Bundesländern in den laufenden Verhandlungen um eine Vertragsverlängerung entgegengekommen.

Die L√§nder m√ľssen sich nicht mehr f√ľr ein volles Jahr auf die Nutzung des Luca-Systems verpflichten, sondern k√∂nnen sich Monat f√ľr Monat entscheiden, ob die Gesundheits√§mter die Luca-Daten nutzen k√∂nnen, teilte die Betreibergesellschaft Cultur4Life am Montag in Berlin mit.

Gleichzeitig halbierten die Luca-Macher die Kosten: Pro Gesundheitsamt werden k√ľnftig 9000 Euro im Jahr f√§llig statt bislang 18.000 Euro. Damit k√∂nne die Infrastruktur und Software des Luca-Systems erhalten bleiben, sagte Culture4Life-Gesch√§ftsf√ľhrer Patrick Hennig der Deutschen Presse-Agentur.

Die Luca-App war vor gut einem Jahr mit gro√üen Erwartungen gestartet worden, um die in den meisten Infektionsschutzverordnungen vorgeschriebene Erfassung der Kontaktdaten von Restaurantg√§sten und Event-Besuchern m√∂glichst datenschutzfreundlich und effizient zu erledigen. An dem System entz√ľndete sich aber immer wieder heftige Kritik.

Zentrale Datenspeicherung in der Kritik

Luca-Skeptiker st√∂ren sich vor allem am Konzept einer zentralen Datenspeicherung. Au√üerdem bezweifeln sie, dass das Luca-System die Gesundheits√§mter tats√§chlich wirkungsvoll unterst√ľtzen kann. Die Vertr√§ge mit 13 Bundesl√§ndern (alle au√üer Sachsen, Th√ľringen und Nordrhein-Westfalen) hatten bislang ein Jahresvolumen von 20 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Bislang hat von den 13 Luca-Vertragsl√§ndern nur Schleswig-Holstein eine K√ľndigung schriftlich ausgesprochen. Es gibt aber Hinweise darauf, dass auch Bundesl√§nder wie Baden-W√ľrttemberg, Berlin, Brandenburg und Bremen vor einer Vertragsk√ľndigung stehen.

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Hennig erkl√§rte, damit dem Gesundheitsschutz weiterhin maximal gedient sei, wolle Luca den Bundesl√§ndern die Flexibilit√§t geben, das System immer dann einzusetzen, wenn sie es brauchen. "Luca wird die Basisversorgung mit der Luca-Technologie in jedem Bundesland langfristig aufrechterhalten und jedem Bundesland die M√∂glichkeit geben, jederzeit nach Bedarf das System f√ľr einen quasi beliebigen Zeitraum einzusetzen." Eine entsprechende Information sei bereits an die Bundesl√§nder verschickt worden.

Gleichzeitig wolle sich Luca stärker als Digitalisierungs-Partner der Gastronomie und Kulturbranche positionieren. So könne Luca die Ein-Stopp-Lösung werden, um Ticket, Impfstatus und einen unter Umständen erforderlichen Testnachweis vorzulegen.

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