t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Giffey fällt auf falschen Klitschko rein – Twitter-Nutzer reagieren


Giffey fällt auf falschen Klitschko rein – Twitter-Nutzer reagieren

Von t-online, sha

25.06.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 161472523Vergrößern des BildesBerlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey: Die SPD-Politikerin fiel vermutlich auf ein Deepfake-Video rein. (Quelle: IMAGO/Bernd Elmenthaler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Franziska Giffey wollte mit ihrem Amtskollegen in Kiew sprechen – war aber mit einem Betrüger verbunden, der sich als Klitschko ausgab. Die Reaktionen auf Twitter sind eindeutig.

Franziska Giffey hat ein Videotelefonat vorzeitig abgebrochen, nachdem Zweifel aufgekommen waren, dass sie tatsächlich mit Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko verbunden war. Die Senatskanzlei geht von einer digitalen Manipulation aus – einem sogenannten Deepfake.

So werden Videos, Bilder oder auch Audio-Dateien genannt, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz produziert wurden. Stimme, Gesicht und Bewegungen einer Person erscheinen echt, sind es aber nicht.

Die Reaktionen auf die missglückte Videoschalte sich zwischen Unglauben und Häme. Tagesspiegel-Redakteur Paul Starzmann schreibt: "Den echten Vitali Klitschko erkennt man am echten Doktortitel, die echte Franziska Giffey nicht."

Auch Twitter-Nutzer "Stadioncheck" greift Giffeys entzogenen Doktortitel in dem Zusammenhang auf. "Der falsche Klitschko war immerhin echter als Giffeys Dissertation", schreibt er.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Florian Tomaszewski schreibt: "Giffey telefoniert mit falschem Klitschko – Leute, ich verwechsle die beiden Brüder auch ständig."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Und Twitter-Nutzer "Gebbi Gibson" zieht einen Vergleich zum falschen Videotelefonat mit dem bei Betrügern beliebten Enkeltrick. "Giffey hat wohl gemerkt, dass es nicht der echte Klitschko war, weil der erzählte, dass er gerade einen Autounfall hatte und dringend 2.000€ für die Reparatur bräuchte und gleich käme ein Kollege vorbei, um das Geld abzuholen…"

Gleichzeitig gibt es aber auch besorgte Nutzer, die sich mit der Deepfake-Technologie auseinandersetzen. "Thomas Allertz" zum Beispiel schreibt: "das ist was mir wirklich Angst macht, wenn man nicht mehr weiß was ist echt und was nicht, von audio bis Video, kann alles ein Fake sein so gut das man es nicht bemerkt. Wie gut Technologie auch ist, das macht mir Angst."

Verwendete Quellen
  • Twitter
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website