t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Webvideopreis 2018: Das sind die Nominierten


Julian Bam, Rocketbeans, Bohemian Browser Ballet
Wer hat das beste Video im Netz?

t-online, Markus Hündgen

26.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Bohemian Browser Ballet: Nominiert für den Webvideopreis 2018Vergrößern des BildesBohemian Browser Ballet: Nominiert für den Webvideopreis 2018 (Quelle: Bohemian Browser Ballet/Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wir alle schauen sie: unterwegs, in der Mittagspause, mit Freunden, allein, im Bett, im Büro. Webvideos gehören zum Alltag wie das Aufladen des Handys. Nur: Wir konsumieren oft diese Videos, ohne richtig hinzusehen. Dass sich das lohnt, will der Webvideopreis beweisen. t-online.de zeigt die Nominierten.

Zum achten Mal vergibt die "European Web Video"-Academy aus Düsseldorf den größten und wichtigsten Webvideo- und Social-Media-Preis Europas. Es geht um Kreativität, Innovation, Handwerk, aber auch gesellschaftliche Verantwortung. Denn viele der Webvideomacher sind längst Stars, mit Millionen von Fans.

In diesem Jahr hat die Academy 30 preisverdächtige Videos nominiert, darunter prominente Namen wie das Bohemian Browser Ballet, Julian Bam oder RocketbeansTV. Fünf von diesen Werken werden am 30. November mit dem Webvideopreis ausgezeichnet. Gezeigt werden die Gewinner dieses Jahr auf 4.000 Videoflächen – an Bahnhöfen, in Einkaufszentren, in fast ganz Deutschland. Und im Netz auf www.webvideopreis.de

Viel zu Lachen – und zum Nachdenken hatte Peter Glaser, Jahrgang 1957, Schriftsteller, Journalist und Netzvordenker. Zwei Wochen lang hat er sich Zeit genommen, alle Videos betrachtet, die Hintergründe recherchiert, eingeordnet und in ganz persönliche Zeilen gegossen.

Kultautor Peter Glaser stellt die nominierten Videos ausführlich vor:

Über den Autor Peter Glaser

Er ist Preisträger des Ingeborg-Bachmann-Preises, einer der renommiertesten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum. Er schreibt unter anderem für die Technology Review.

Sich selbst beschreibt er wie folgt: "Peter Glaser, 1957 als Bleistift in Graz geboren, wo die hochwertigen Schriftsteller für den Export hergestellt werden. Lebt als Schreibprogramm in Berlin. Computerinteressiert. Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs."

Hinweis: Das Medienunternehmen Ströer, zu dem auch t-online.de gehört, ist als Gesellschafter an der "European Web Video Academy" beteiligt. Markus Hündgen ist Mitgründer der European Web Video Academy.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website