t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Facebook klagt gegen Verkauf von Likes auf Instagram


Illegaler Handel
Facebook klagt gegen Verkauf von Likes auf Instagram

Von dpa-afx
Aktualisiert am 26.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Instagram: Der Mutterkonzern Facebook will verstärkt gegen gekaufte Likes und Follower vorgehen.Vergrößern des BildesInstagram: Der Mutterkonzern Facebook will verstärkt gegen gekaufte Likes und Follower vorgehen. (Quelle: ZUMA Press/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gegen eine neuseeländische Firma und drei Privatpersonen wurde von Facebook Klage eingereicht. Es geht um gefälschte Likes und Follower auf Instagram, die von den beklagten verkauft worden sein sollen.

Mit dem Vorwurf, Nutzern gefälschte Likes und Follower verkauft zu haben, verklagt Facebook eine neuseeländische Firma und drei Privatpersonen. Dies teilte das Unternehmen in den USA mit. Konten, die mit den Angeklagten in Zusammenhang stünden, seien gesperrt worden, heißt es weiter. Die Verdächtigen seien gewarnt worden, dass sie mit ihren Aktivitäten gegen Nutzungsbedingungen verstießen, stellten diese allerdings nicht ein, teilte Facebook mit.

Facebook will mehr gegen gekaufte Likes und Follower vorgehen

Mit der Klage vor einem US-Gericht wolle Facebook ein Zeichen setzten: "Dass diese Art von betrügerischen Aktivitäten in unseren Diensten nicht toleriert wird", erklärt das Unternehmen.


Nachdem Facebook zuletzt eine Reihe von Datenschutz-Skandalen verursacht hatte, kündigte die zu Facebook gehörenden Foto-Plattform Instagram im vergangenen Jahr an, verstärkt gegen Nutzer vorzugehen, die ihre Followerzahlen künstlich erhöhen. Nutzer, die als Influencer gelten und eine große Fangemeinde haben, können oft gut bezahlte Werbedeals an Land ziehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-AFX
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website