t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalInternet

Netflix: Diese zwölf Alternativen sind kostenlos


Tipp
Diese zwölf Netflix-Alternativen sind kostenlos

  • Saskia Leidinger
Von Saskia Leidinger

Aktualisiert am 17.03.2022Lesedauer: 4 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Netflix und Amazon Prime sind beliebte Streaminganbieter. Doch beide Anbieter kosten Geld. Dabei gibt es durchaus kostenlose Plattformen auf dem Markt.Vergrößern des Bildes
Netflix und Amazon Prime sind beliebte Streaminganbieter. Doch beide Anbieter kosten Geld. Dabei gibt es durchaus kostenlose Plattformen auf dem Markt. (Quelle: Jakub Porzycki/dpa-bilder)

Streamingdienste wie Netflix kosten übers Jahr nicht wenig Geld. Diese Alternativen sind hingegen völlig kostenlos.

Netflix und Amazon Prime sind beliebte Streaminganbieter. Doch beide kosten Geld. Sparfüchse werden anderswo im Netz fündig. Wir haben uns zwölf Netflix-Alternativen angesehen, die gute Produktionen im Angebot haben und kostenlos oder sogar werbefrei sind.

Dokustreams.de

Dokustreams ist kein Streaminganbieter im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Sammlung von Dokumentationen, die auf YouTube zu finden sind. Diese stammen von ZDF, ARD, Arte, aber auch von Spiegel TV oder Welt. Der Vorteil gegenüber YouTube liegt in der Darstellung. Die Filme können detailliert nach Themen gefiltert werden, beispielsweise können sich Nutzer alle Filme über Vulkanausbrüche anzeigen lassen. Auch 360 Grad und VR Videos lassen sich über die Plattform schneller finden als bei YouTube.

Popcorntimes.de

Bei Popcorntimes finden sich Stummfilme und Klassiker aus den Anfängen des Kinos. Das Angebot ist momentan noch überschaubar, aber Fans von Charlie Chaplin, Buster Keaton und John Wayne finden hier einige Werke dieser Hollywood-Größen.

Netzkino.de

Auf Netzkino.de finden sich vor allem unbekanntere Hollywood-Filme und Arthouse-Filme. Aber auch Western und Klassiker wie der Originalfilm "Dawn of the Dead" aus den 1970er Jahren lassen sich hier kostenlos ansehen. Netzkino.de ist werbefinanziert, hat mit NetzkinoPlus aber auch eine Bezahlvariante, mit der dann noch mehr Filme zur Auswahl stehen. Wer nach Filmen aus speziellen Genres sucht, könnte hier fündig werden. Denn die Betreiber bieten die Möglichkeit nach asiatischen Filmen oder Filmen mit Queer-Themen zu filtern.

YouTube

YouTube ist schon lange nicht mehr nur eine Plattform für lustige Katzenvideos. Diverse Kanäle produzieren eigene Miniserien und auch YouTube selbst stellt auf dem Kanal YouTube Originals Eigenproduktionen bereit. Im Bereich Film ist der Kanal CiNENET Deutschland erwähnenswert. Dort können sich Nutzer beispielsweise die Sherlock-Holmes-Verfilmungen der 1950er Jahre ansehen.

Rakuten.tv

Rakuten TV ist eine Video-on-Demand-Plattform. Das bedeutet, dass Nutzer keine Grundgebühr zahlen, sondern – wie früher in einer Videothek – für den einzelnen Film oder die Serie bezahlen. Daneben bietet Rakuten TV aber auch eine Auswahl an kostenlosen Filmen, die über Werbung finanziert werden. Ein besonderes Angebot gibt es für Fans des FC Barcelona. Rakuten ist Sponsor des spanischen Fußballclubs und produzierte eine Dokuserie mit Einblicken in das Leben der Fußballspieler.

Filmfriend.de

Filmfriend.de wirbt mit kuratierten und hochwertigen deutschen und internationalen Arthouse-Filmen und Dokumentationen. Die Plattform wird von Bibliotheken in Deutschland und der Schweiz verwaltet, weshalb Nutzer zur Anmeldung einen gültigen Bibliotheksausweis haben müssen. Allerdings sind nicht alle Bibliotheken in Deutschland Teil der Plattform. Nutzer könne die gesamte Liste auf Filmfriend.de nachlesen.

Joyn

Joyn ist eine werbefinanzierte Plattform der ProSiebenSat.1 Media SE. Dort können Nutzer Serien und Filme sehen, die auf ProSieben, Kabel Eins, Sixx, DMAX oder Sat 1 zu sehen sind. Beispielsweise "NCIS" und "Hawaii Five-0". Auch Eigenproduktionen und Dokumentationen sind im Programm. Allerdings sind in der kostenlosen Version nicht alle Staffeln und Folgen einer Serie verfügbar. Die gibt es nur in der Bezahlvariante Joyn+. Dort stehen dann auch einige Hollywood-Filme zur Auswahl. Mehr zu Joyn hier.

TVNow

TVNow gehört zur Mediengruppe RTL. Entsprechend finden sich dort Inhalte, die bei RTL oder NTV zu sehen sind. Da es auch eine Bezahlvariante gibt, sind viele der kostenlosen Angebote eher weniger bekannte Filme aus Hollywood. In der Premiumvariante finden sich durchaus ein paar größere Filme wie "Citizenfour", der das Leben von Whistleblower Edward Snowden behandelt. Auch bei den Serien ist es ähnlich. Die Suche ist umständlich und bei Serien sind nicht alle Staffeln und Folgen abrufbar.

ARD Mediathek

Das Filmangebot in der ARD-Mediathek besteht hauptsächlich aus deutschen Serien und Fernsehfilmen, die auch im linearen TV zu sehen sind. Darunter sind allerdings auch bekannte Eigenproduktionen wie "Babylon Berlin" und der "Tatortreiniger". Daneben gibt es ein großes Programm aus Dokumentationen und Reportagen zu Themen wie Natur oder Geschichte. Teilweise stammen diese auch vom britischen Sender BBC. Die Navigation durch die Mediathek ist allerdings umständlich. Beispielsweise finden sich unter dem Reiter Serien längst nicht alle Beiträge aus dem Programm.

Loading...
Loading...
Loading...

ZDF.de

Auch das ZDF hat im Bereich Film hauptsächlich deutsche Fernsehfilme wie "Das Traumschiff" im Angebot. Dafür ist das Serienangebot größer als bei der ARD. Zahlreiche Eigenproduktionen wie "Bad Banks" finden sich dort, aber auch Produktionen aus Skandinavien und England wie "Line of Duty" von der BBC. Ebenso sind in der Mediathek zahlreiche Dokumentationen und Reportagen vorhanden. Sowohl ARD als auch das ZDF haben Filme und Serien für Kinder im Programm.

Arte.tv

Arte ist ein deutsch-französischer Kultursender. Das spiegelt sich auch im Filmangebot wider. Der Sender bietet neben Arthouse-Kino auch Stummfilme in seiner Mediathek an. Daneben hat Arte eine umfangreiche Auswahl an Dokumentationen zu den Themen Natur, Geschichte, Gesellschaft, Wissenschaft und Kunst im Programm. Außerdem überträgt der Sender komplette Konzerte, und zwar nicht nur aus der Klassikwelt, sondern auch aus den Bereichen Pop und sogar Deathmetal.

Funk.net

Die Zielgruppe von Funk sind junge Menschen unter 30 Jahren. Deshalb finden sich auf der Plattform neben kleineren Serien hauptsächlich Sendungen für YouTube und Social-Media-Formate. Darunter fallen allerdings auch Reportagen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website