• Home
  • Digital
  • Smartphone
  • Handy & Smartphone
  • iPhone 5 oder Galaxy S3: Welches ist das beste Smartphone?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextInflationsrate sinktSymbolbild für einen TextDrosten zeigt "Querdenker" anSymbolbild für ein VideoHochwasser und Erdrutsche in ÖsterreichSymbolbild für einen TextGesundheitskarte kommt aufs HandySymbolbild für einen TextWellbrock holt nächste WM-MedailleSymbolbild für einen TextDirndl bei G7-Gipfel? Söder sauerSymbolbild für einen TextNeue ARD-Partnerin für SchweinsteigerSymbolbild für einen TextFKK-Gaffer blockieren Retter – Mann totSymbolbild für einen TextStummer Schlaganfall: So tückisch ist erSymbolbild für einen TextHackerangriff legt Lieferdienst lahmSymbolbild für einen TextKapituliert Sylt jetzt vor den Punks?Symbolbild für einen Watson TeaserGuardiolas Plan mit Ex-Bundesliga-StarSymbolbild für einen TextSchlechtes Hören erhöht das Demenzrisiko

Das Duell: iPhone 5 versus Galaxy S3

Andreas Lerg

Aktualisiert am 17.09.2012Lesedauer: 2 Min.
Das Duell Apple versus Samsung findet wieder beim Kunden statt.
Das Duell Apple versus Samsung findet wieder beim Kunden statt. (Quelle: Symboldbild: dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Samsung hat sein neues Flaggschiff Samsung Galaxy S3 im Sommer ganz klar als Kampfansage an Apple und das damals nur in Gerüchten existierende iPhone 5 an den Start gebracht. Jetzt ist das neue iPhone da, und erste Benchmark-Tests versprechen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Es ist an der Zeit, beide Geräte technisch miteinander zu vergleichen.

Apple und Samsung sind Konkurrenten, die sich in letzter Zeit vor allem gerichtlich auseinandergesetzt haben. Mit einer Flut an Patentklagen wollen sich beide Konzerne diverse Wettbewerbsvorteile verschaffen. Nach der Vorstellung des iPhone 5 wird nun aber in erster Linie der Kunde darĂĽber entscheiden, wer das beliebtere Smartphone herstellt.


So telefonieren wir (vielleicht) in wenigen Jahren

Das "Nokia Morph" kann unterschiedliche Formen annehmen. Nanogräser in der Handyoberfläche verwandeln Sonnenlicht in Strom. Winzige Nanoblumen weisen Schmutz und Wasser ab. Dank eingebauter Nanosensoren kann sich mit dem Handy zum Beispiel auch die Luftverschmutzung messen lassen.
Eine neue Zukunft für die Wählscheibe verspricht das Designkonzept Samsung Jot Rotary Dial Phone. Die abnehmbare Wählscheibe ist über einem OLED-Display angebracht, das mit Stylus-Stift beschrieben wird.
+18

iPhone 5 und Galaxy S3 Konkurrenten auf Augenhöhe

Vergleicht man die technischen Daten, dann sind das iPhone 5 und das Galaxy S3 ebenbürtige Gegner, die sich in Details unterscheiden. Das iPhone 5 gibt es mit der doppelten Speicherkapazität des Galaxy S3, dafür bietet das Samsung-Gerät einen Speicherschacht für Micro-SD-Karten – Apple verzichtet wie immer auf externen Speicher. Samsung bietet eine deutlich längere Akkulaufzeit und hat NFC an Bord, eine Funktion, auf die Apple beim iPhone 5 verzichtet hat. Das iPhone 5 ist kompakter und leichter als das Galaxy S3, das dafür ein größeres Display bietet. Dafür ist es dem ein oder anderen Nutzer womöglich zu unhandlich.

Erste Leistungsmessungen fĂĽr das iPhone 5

Das iPhone 5 wird erst ab Freitag ausgeliefert, aber Geekbench hat bereits erste Benchmarkmessungen online gestellt. Das neue iPhone mit iOS 6 schafft beim so genannten "Geekbench Score" einen Punktewert von 1601. Samsungs Galaxy S3 mit Android 4.0 liegt bei 1588 und damit dem iPhone 5 dicht auf den Fersen. Das iPhone 5 ist dennoch knapp schneller und das, obwohl das Samsung Galaxy S3 rein technisch den schnelleren Prozessor hat, wie die unten stehende Tabelle zeigt.

Die wichtigsten technischen Daten im Vergleich

Apple iPhone 5 Samsung Galaxy S3
Prozessor Apple A6 1,02 GHz Dual-Core 1,4 GHz Quad-Core
Speicherplatz intern 13 GB / 32 GB / 64 GB 16 GB / 32 GB
Steckplatz fĂĽr Speicherkarten Nein MicroSD bis 64 GB
Mobilfunk UMTS, HSPA+, HSDPA, GPRS, EDGE UMTS, HSPA+, HSUPA, GPRS, EDGE
LTE LTE funktioniert weltweit separate LTE-Version ab Oktober geplant
Near Field Communication (NFC) Nein Ja
WLAN Ja (802.11a/b/g/n 2.4GHz, 5GHz) Ja (802.11 a/b/g/n, 2,4 GHz, 5 GHz)
GPS-Ortung Ja Ja
Display 4 Zoll, 1136 Ă— 640 Pixel 4,8 Zoll, 1280 Ă— 720 Pixel
Kamera RĂĽckseite 8 Megapixel 8 Megapixel
Kamera Vorderseite 1,2 Megapixel 1,9 Megapixel
Videoauflösung der Kamera Full HD (1920 mal 1080 Bildpunkte) Full HD (1920 mal 1080 Bildpunkte)
Betriebssystem iOS 6 Android 4.0
Akkuausdauer Standby bis zu 225 Stunden bis zu 830 Stunden
Akkuausdauer Gesprächszeit bis zu 8 stunden Bis zu 22,6 Stunden
Akku-Kapazität keine Angabe 2100 mAh
Abmessungen (Höhe, Breite, Tiefe) 123,8 mal 58,6 mal 7,6 Millimeter 137 mal 71 mal 8,6 Millimeter
Gewicht 112 Gramm 133 Gramm
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Nervende Anrufe und SMS einfach blockieren
AppleSamsungiPhone

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website