t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeDigitalAktuelles

Übler Scherz: iOS 7-Update macht iPhone angeblich wasserfest


Übler Scherz
iPhone-Nutzer glauben an das Wasserfest-Update

Von spiegel-online
25.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Detail aus der gefälschten Apple-Anzeige: "Update to iOS 7 and become waterproof"Vergrößern des BildesGefälschte Apple-Anzeige: "Zusätzlicher Schutz" durch iOS 7 (Quelle: Screenshot)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Plitsch, Platsch, da war das Handy Schrott: Eine manipulierte Apple-Werbung hat offensichtlich einige iPhone-Besitzer genarrt. Sie gab vor, iOS 7 würde Apples Smartphones wasserfest machen. Jetzt beschweren sich die Opfer des rüden Scherzes.

Ach, wenn es nur so einfach wäre: "Installier das Update auf iOS 7 und mach dein iPhone damit wasserfest". Mit diesem Spruch hat ein Werbeflyer im typischen Apple-Design für das neue Mobil-Betriebssystem des amerikanischen Konzerns geworben. Die Anzeige wurde über soziale Netzwerke verbreitet, sorgte bei einigen Nutzen für amüsiertes Schmunzeln oder gar Gelächter, denn ihnen war klar: Per Software kann man ein Handy nicht gegen Wasserschäden schützen, dieser Trick kann auch Apple nicht gelingen.

Leichtgläubige iPhone-Nutzer gingen in die Falle

Aber so kritisch waren offenbar nicht alle Leser der Werbung, die zwar nach Apple aussieht, aber nicht von Apple kommt. Einige haben das Versprechen wohl geglaubt - es klingt auch sehr verlockend: "In einem Notfall wird ein intelligenter Schalter die Stromversorgung des iPhones und der damit verbundenen Komponenten abschalten, um Schäden an den empfindlichen Schaltkreises Ihres iPhones zu verhindern", heißt es da. Und das alles nur, indem man Apple Betriebssystem-Update installiert.

Zorn entlud sich auf Twitter

Einige Apple-User sind auf diesen Scherz tatsächlich reingefallen, wie erboste Tweets dokumentieren sollen. So bemerkte Twitter-User Wihe offenbar eine Sekunde zu spät, die wahre Natur der falschen Anzeige und meckerte: "wtf #ios7 ist nicht wasserfest!!! jetzt liegt mein iPhone im Fluss." Twitter-User joe beschwerte sich: "Okay, wer auch immer gesagt hat, iOS7 sei wasserdicht, FICK DICH SELBST." Wenn diese Twitterer ihre iPhones wirklich versenkt haben, hatten sie offenbar schnell Ersatz zum Twittern parat.

So geht das nicht

Eine Suche bei dem Kurznachrichtendienst bringt noch weit mehr derartige Tweets zum Vorschein, die nahelegen, dass die fraglichen Anwender sich tatsächlich haben narren lassen und beim Ausprobieren der angeblichen Wasserschutzfunktion ihren Besitz zerstörten. Ob die Schilderungen authentisch oder nur ihrerseits wieder Scherze sind, lässt sich allerdings nicht nachprüfen. Bisher hat keiner der Twitterer auf Nachfragen reagiert.

Wasserfest nur durch aufwendige Maßnahmen

Klar ist nur: Per Software kann man ein Handy nicht gegen Wasserschäden schützen, dazu sind erheblich aufwendigere Maßnahmen nötig. So gibt es mehrere Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Handys mit einer Spezialbeschichtung der Platinen wasserfest zu machen. Sie wenden sich allerdings primär an Handy-Hersteller.

Wer tatsächlich darauf angewiesen ist, ein wasserfestes Smartphone zu nutzen, muss sich entweder ein Outdoor-Handy oder eines der wasserfesten Sony-Xperia-Modellen kaufe. Oder sich eine Schutzhülle, wie sie Lifeproof anbietet, zulegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website