t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalSmartphone

Stiftung Warentest: Samsung Galaxy Note 9 vs. iPhone XS – das Ergebnis


Spitzenduell bei Warentest
Darum ist das Samsung Galaxy Note 9 dem neuen iPhone überlegen

Von t-online, str

Aktualisiert am 24.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Spitzenduell im Video: Die Smartphones von Apple gegen Samsung treten gegeneinander an. (Quelle: stroeer-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stiftung Warentest lässt das neue iPhone XS und XS Max gegen ein Topmodell von Apples größtem Konkurrenten antreten. Das Ergebnis: Das Samsung Galaxy Note 9 siegt mühelos – und das hat vor allem einen Grund.

Was haben das iPhone XS und das Samsung Galaxy Note 9 gemeinsam? Worin unterscheiden sie sich? Und vor allem: Welches Smartphone schneidet im Direktvergleich besser ab? Stiftung Warentest hat sich die aktuellen Spitzenmodelle der beiden größten Smartphone-Konkurrenten genauer angesehen und miteinander verglichen.

Das Ergebnis: Nach Ansicht der Tester ist das Samsung Galaxy Note 9 dem teureren Apple-Handy deutlich überlegen. Das Testurteil fällt vor allem deshalb so vernichtend für Apple aus, weil die neuen Luxus-Handys des Konzerns seit dem iPhone X konsequent im Falltest versagten. Bereits Ende September hatte Stiftung Warentest den neuen iPhones XS und XS Max in einem Schnelltest deshalb ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Das Samsung Note 9 hatte den Härtetest in der Falltrommel zuvor unbeschadet überstanden.

ANZEIGE
Samsung Galaxy Note 9
  • 6,4 Zoll QHD-Display
  • 128 GB Speicher, 6 GB RAM
  • 12 MP Dual Haupt-/8 MP Frontkamera
  • 4000 mAh Akku
  • Fingerabdrucksensor, Iris-Scanner, Pulsmesser, Bluetooth-Pen
  • staub- und spritzwassergeschützt
  • Android 8.1

Auch in anderen Disziplinen könne das neue iPhone nicht mit dem Konkurrenzmodell von Samsung mithalten, findet Stiftung Warentest. Das neue Samsung-Flaggschiff sei das "beste von uns je geprüfte Smartphone". Im Sommer hatte Stiftung Warentest etwas ähnliches über das im Februar vorgestellte Samsung Galaxy S9 behauptet. Die damaligen Testergebnisse können Sie hier nachlesen

Auch im aktuellen iPhone-Test versäumt es das Institut nicht, die Samsung-Smartphones lobend zu erwähnen. So sei beispielsweise die Display-Auflösung der 9er-Serie mit 1.440 x 2.960 Pixel besser als beim iPhone XS Max (1.242 x 2.688 Pixel).

Das Samsung Galaxy Note 9 wurde im August zum Einstiegspreis von 999 Euro vorgestellt. Die Top-Version mit mehr Speicherplatz (512 Gigabyte) kostet 1.249 Euro. Die Preise befinden sich seit der Präsentation jedoch im freien Fall: So ist die Basis-Version mit 128 GB Speicher bei vielen Online-Händlern bereits für deutlich unter 700 Euro zu haben.


Das vergleichsweise schlechte Abschneiden der iPhones bei Stiftung Warentest ist in erster Linie auf das sensible Gehäuse zurückzuführen. "Hätten die iPhones den Falltest ähnlich gut wie das Note 9 bestanden, lägen sie in der Tabelle dicht hinter dem Sieger", schreiben die Tester. So verfüge das iPhone über eine Kamera, die schneller auslöst und lasse sich leichter bedienen. Bei Mobilfunkempfang, Sprachqualität und Akkulaufzeit bleibe es jedoch hinter dem Note 9 zurück. Auch ein Vergleich der Tech-Seite "Tom's Guide" bescheinigt dem neuen iPhone XS kürzlich eine schwache Akkuleistung.

Das iPhone XS kostet 1.149 Euro. Das größere XS Max gibt es ab 1.249 Euro. Mit mehr Speicherplatz klettert der Preis auf bis zu 1.650 Euro. Ab dem 26. Oktober ist auch das günstigere iPhone XR für 849 Euro im Handel erhältlich. Ein Test des dritten und letzten iPhone-Modells steht noch aus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website