Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für ein VideoAtomwaffen: Sorge wegen Bau in NordkoreaSymbolbild für einen TextAntonow verlegt Basis nach LeipzigSymbolbild für einen TextPolizeieinsatz wegen Spinne auf AutobahnSymbolbild für einen TextStein-Anschlag auf RegionalzugSymbolbild für einen TextFrau stirbt bei Selfie vor WasserfallSymbolbild für einen TextHier ziehen heftige Unwetter aufSymbolbild für einen TextMcDonald's kehrt nicht nach Russland zurückSymbolbild für einen TextSchauspielerin Klara Höfels ist totSymbolbild für einen TextAufsteiger bietet Krankschreibung für FansSymbolbild für einen TextDFB-Talent vor MillionenwechselSymbolbild für einen Watson TeaserLewandowski-Nachfolger? Bayern will Bundesliga-Star

BSI warnt vor Gefahr durch Nvidia-Grafiktreiber

Von dpa
Aktualisiert am 11.01.2021Lesedauer: 1 Min.
Nvidia-Grafikkarten brauchen ein Treiberupdate.
Nvidia-Grafikkarten brauchen ein Treiberupdate. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Sicherheitslücken in einer Treiber-Software für Nvidia-Grafikkarten könnte Angreifern die Kontrolle über den Computer ermöglichen. Die IT-Sicherheitsbehörde rät zum sofortigen Update.

Vor mehreren Schwachstellen in der Treiber-Software von Nvidia-Grafikkarten warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Angreifer könnten die Sicherheitslücken auf mehrere Arten ausnutzen. Zum einen sei es möglich, Software zum Absturz zu bringen. Zum anderen ließen sich Daten einsehen und manipulieren.


Das sind die 11 skurillsten Spam-Anrufe 2020

Spam-Anrufe gibt es immer wieder. Im Grunde wollen die Betrüger irgendwie an das Geld ihrer Opfer. Dabei greift so mancher auf ungewöhnliche Taktiken zu. Die Warn-App Clever Dialer hat einige der skurrilsten Betrugsversuche von 2020 aufgelistet. In dieser Fotoshow finden Sie Berichte von Nutzern, die ungewöhnliche Betrugsanrufe erhalten haben.
Der Anrufer unter der Nummer 015216264009 ließ nicht locker. Ein Betroffener schreibt: "Ruft ständig wieder an, obwohl ich am Telefon gesagt habe, ich wünsche keine Anrufe.... Auf Nachfrage wo meine Nr hergeholt wurde, kam als Antwort 'vom Weihnachtsmann' sehr unfreundlich und genervter Ton am anderen Ende. Gewinnspielanfrage."
+11

Letztlich sei es Angreifern aber auch möglich, die komplette Kontrolle über den Rechner zu gewinnen. Das Gute im Schlechten: Um die beschriebenen Angriffe und Manipulationen ausführen zu können, muss man einen lokalen Zugriff auf den Rechner haben. Attacken aus dem Internet, die die Schwachstellen ausnutzen, sind nicht möglich.

Weitere Artikel


Trotzdem rät das BSI, die von Nvidia bereits bereitgestellten Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren. Dazu rufen Nutzerinnen und Nutzer auf die Treiber-Downloadseite des Herstellers auf und wählen Grafikkarte, Sprache sowie das genutzte Betriebssystem aus. Danach kann eine aktualisierte und sichere Version des Nvidia-Treibers heruntergeladen und installiert werden.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So ändern Sie Standardprogramme zum Öffnen von Dateien

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website