t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

CES 2019: Royoles Tablet lässt sich zum Smartphone falten


Royoles Tablet lässt sich zum Smartphone zusammenfalten

Von dpa
Aktualisiert am 08.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Das faltbare Tablet Flexpai: Noch geht der Hersteller Royole mit dem Gerät noch nicht in Serienproduktion.Vergrößern des BildesDas faltbare Tablet Flexpai: Noch geht der Hersteller Royole mit dem Gerät noch nicht in Serienproduktion. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Viele Verbraucher nutzen neben dem Smartphone auch ein Tablet – es bietet dank des größeren Displays mehr Komfort. Ein Hersteller will nun beides in einem bieten.

Auf der Elektronikmesse CES hat der Hersteller Royole sein neues Gerät vorgestellt: Das Flexpai ist ein Tablet, das man zu einem Smartphone zusammenklappen kann.

Die Vorderseite des Geräts wird fast ausschließlich von einem faltbaren Display eingenommen. Das Flexpai kann mit Hilfe eines Scharniers in der Mitte zusammengeklappt werden – der Bildschirm bleibt dabei auf den Außenseiten.

Smartphone und Tablet sollen künftig in einem Gerät stecken

Das Geheimnis dahinter ist eine Displaytechnologie, die auf sehr dünne und biegsame Folien setzt, die sich rund 200.000 Mal biegen lassen sollen, sagte Royole-Chef Bill Liu. Mit dem flexiblen Gerät sollen Nutzer nicht mehr Tablet und Smartphone, sondern nur noch ein Gerät kaufen müssen. Die flexible Bauart macht das Gerät laut Liu sehr unempfindlich gegen Sturzschäden.

Im Inneren des Flexpai steckt aktuelle Spitzenhardware, darunter Qualcomms Chip Snapdragon 855, Schnellladung und eine Doppelkamera mit 20 und 16 Megapixeln. Aktuell ist das Flexpai noch nicht im Handel erhältlich, sondern es ist ein Entwicklergerät, für das erst noch spezielle Anwendungen geschaffen werden. Softwareentwickler können es zum Preis von rund 1.300 Euro kaufen. Einen Serienpreis nannte Royole noch nicht.

Royoles flexible Displaytechnik soll sich nicht auf Smartphones beschränken. Bill Liu nannte weitere Anwendungsmöglichkeiten, etwa großflächige Oberflächendisplays in Autos oder Flugzeugcockpits, aber auch Werbetafeln, Kunst oder Kleidung mit Display.

Bald dürften noch mehr faltbare Smartphones auf den Markt kommen

Samsung hatte im November den Prototypen eines ähnlichen Geräts vorgestellt – bei dem Smartphone-Marktführer wird der Tablet-Bildschirm aber nach innen eingeklappt. Für die Smartphone-Funktionalität auf der Außenseite gibt es einen zusätzlichen zweiten Bildschirm. Auch andere Hersteller arbeiten laut Medienberichten an faltbaren Smartphones.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website