t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenBörse & Märkte

Kunst und alte Autos: Geldanlagen für Enthusiasten


Kunst und alte Autos: Geldanlagen für Enthusiasten

Mercedes 300 SL Flügeltürer
1 von 8
Quelle: Hersteller-bilder

Mercedes 300 SL: Von der geschlossenen Version mit den charakteristischen Flügeltüren (Gullwing) wurden nur 1400 Stück gebaut. Zusätzlich wurden weniger als 1900 offene Fahrzeuge (Roadster) hergestellt. Das macht den 300 SL begehrt und teuer. 500.000 Euro und mehr werden für gut restaurierte Exemplare aufgerufen.

Aston Martin DB 5
2 von 8
Quelle: Hersteller-bilder

Aston Martin DB 5: Als Dienstwagen von James Bond hatte der DB 5 einige nette Zusatzausstattungen, um Verfolger abzuschütteln oder Gegner unschädlich zu machen, wie beispielsweise Maschinengewehre oder einen Schleudersitz. Aber auch in der normalen Straßenausstattung kostet so ein Klassiker heute gut und gerne mehr als 300.000 Euro.

Porsche 356
3 von 8
Quelle: Hersteller-bilder

Porsche 356: Die Preise für diesen Klassiker - den ersten Serien-Porsche - variieren stark. Coupés sind ab 30.000 Euro zu haben, gelegentlich werden aber auch deutlich mehr als 100.000 Euro aufgerufen. Viel Geld für ein Auto mit häufig nur 70 PS. Für die offenen Versionen ist wie bei allen Klassikern ein Aufschlag fällig.

Citroën SM
4 von 8
Quelle: Hersteller-bilder

Citroën SM: Mit seiner Bauzeit von 1970 bis 1975 gilt der SM als Youngtimer - aber als einer der anspruchsvollsten, seiner komplizierten und teils unausgereiften Technik wegen. Mit einer Gesamtproduktion von nur knapp 13.000 Stück ist der SM heute recht selten geworden und kostet ab etwa 20.000 Euro.

Egon Schiele - "Häuser mit bunter Wäsche"-
5 von 8
Quelle: dpa-bilder

Egon Schiele - "Häuser mit bunter Wäsche": Dieses Bild wurde im Juni 2011 für mehr als 27,6 Millionen Euro versteigert. Experten hatten einen Preis von bis zu 34 Millionen Euro für möglich gehalten.

Alberto Giacometti - "Trois homme qui marchent"
6 von 8
Quelle: dpa-bilder

Alberto Giacometti - "Trois homme qui marchent" (Drei schreitende Männer): Giacometti ist vor allem für seine schmalen und schlanken Figuren bekannt, von denen aber auch einige Fälschungen im Umlauf sind. Bei Versteigerungen erfolgt der Zuschlag regelmäßig jenseits der Millionengrenze.

Pablo Picasso - "Nackte, grüne Blätter und Büste"
7 von 8
Quelle: dpa-bilder

Pablo Picasso - "Nackte, grüne Blätter und Büste": Obwohl Picasso als Maler, Grafiker und Bildhauer enorm fleißig war - 50.000 Werke soll er geschaffen haben - erzielt seine Kunst Höchstpreise. Das Gemälde "Nackte, grüne Blätter und Büste" von 1932 wurde im Mai 2010 für rund 82 Millionen Euro versteigert.

Gerhard Richter - Gemälde "Nr. 480/1"
8 von 8
Quelle: dpa-bilder

Gerhard Richter - Gemälde "Nr. 480/1": Gerhard Richter gilt als einer der international renommiertesten und auch kommerziell erfolgreichsten deutschen Künstler. Seine Werke werden in Museen auf der ganzen Welt gezeigt. Das Gemälde "Nr. 480/1" von 1981 gehört der Kunsthalle Bielefeld. Bei Versteigerungen erlösen Richter-Werke Millionenbeträge.




TelekomCo2 Neutrale Website