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Schneller abnehmen: Diese Sportarten verbrennen am meisten Kalorien


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Warum Schwimmen mehr Kalorien verbrennt als Joggen

t-online, helser

Aktualisiert am 26.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Radfahren: Mithilfe von Ausdauertraining lässt sich Gewicht verlieren.
Radfahren: Mithilfe von Ausdauertraining lässt sich Gewicht verlieren. (Quelle: skynesher/getty-images-bilder)
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Wer Sport macht, um ein paar überflüssige Kilos loszuwerden, sollte dabei auf Ausdauertraining setzen. Diese fünf Sportarten sind dafür die richtige Wahl.

Das Wichtigste im Überblick


  • Platz 1: Schwimmen
  • Platz 2: Radfahren
  • Platz 3: Spinning
  • Platz 4: Laufen
  • Platz 5: Seilspringen

Sie wollen Sport treiben, um ein paar Kilos loszuwerden? Dann sollte das Ziel Ihres Trainings sein, es regelmäßig durchzuziehen, aber auch möglichst lange Trainingseinheiten zu absolvieren. Ausdauersport zählt daher zu den besten Fatburner-Sportarten.


Das sind die zehn besten Fatburner-Sportarten

Gute Nachricht für Wasserratten: Im kühlen Nass purzeln die Pfunde noch schneller. Bei anspruchsvoller Aquagymnastik verbrennt man um die 400 Kalorien.
Mit einer guten Schwimmtechnik und sportlichen Ausdauer kann der Körper in 30 Minuten bis zu 350 Kalorien verbrennen.
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Lange hielt sich das Gerücht, dass die Fettverbrennung erst ab einer halben Stunde Training einsetzt und dass der Puls dabei im moderaten "Fettverbrennungsbereich" bleiben muss. Doch das ist inzwischen widerlegt.

Ob nun aus den Kohlenhydratspeichern oder den Fettspeichern – für den Fettabbau ist es völlig bedeutungslos, aus welcher Quelle der Körper seine Energie bezieht. Da Kohlenhydrate immer auch in Fett umgewandelt werden können, ist nur die Gesamtbilanz entscheidend. Nur wer mehr Energie verbraucht, als er zu sich nimmt, verliert Gewicht. Je mehr wir uns also anstrengen, desto größer ist die Fettverbrennung und damit der Fettabbau. Natürlich sollte man dabei seine eigene Belastungsgrenze nicht übersteigen. Fünf Sportarten sind dafür ideal.

Platz 1: Schwimmen

Schwimmen stärkt Herzmuskel und Venen. Wollen Sie außerdem möglichst schnell und effektiv abnehmen, dann ist es ebenfalls geeignet. Bei einer halben Stunde verbrennen Sie mit dem Kraul-Stil etwa 350 Kilokalorien. Dieser ist anspruchsvoll, schnell, und kann dennoch von jedem einfach erlernt werden. Wassersport schont außerdem die Gelenke. Profis können sich später an den Delfinstil wagen.

Schwimmen: Auch im Alter ist diese Sportart zu empfehlen.
Schwimmen: Auch im Alter ist diese Sportart zu empfehlen. (Quelle: pixdeluxe/getty-images-bilder)

Platz 2: Radfahren

Radfahren auf Geschwindigkeit kann ebenfalls die Pfunde purzeln lassen: Bei etwa 26 Kilometern pro Stunde ist Radfahren ein richtiger Fettverbrenner. Einsteiger sollten gemächlich anfangen und ihr Work-out täglich steigern. Neben Ausdauer trainiert dieser Sport vor allem Bein- und Pomuskeln.

Platz 3: Spinning

Wetterunabhängige Alternativen findet man im Fitnessstudio. Spinning bringt Sie richtig ins Schwitzen. Rund 400 Kalorien pro Stunde werden hierbei verbrannt. Wer dabei auch noch auf eine ausgewogene, fettarme Ernährung achtet, ist auf dem besten Weg zur schlanken Linie. Drei- bis viermal pro Woche sollten Sie eine Session durchführen, wenn Sie Ihr Gewicht reduzieren wollen.

Platz 4: Laufen

Beim Joggen sollten Anfänger mit kleinen Strecken beginnen und sich nach und steigern. Trainingsziel: zwölf Kilometer pro Stunde. Für Anfänger ist das Laufen auf einer 400-Meter-Laufbahn zu empfehlen: Sie wissen genau, wie viel sie geschafft haben und können ihr Training immer um eine Runde steigern.

Platz 5: Seilspringen

Richtig gelesen: Das Spiel, das oft auch auf Schulhöfen zu sehen ist, verbrennt schnell und effizient Kalorien. Nicht umsonst gehört Seilspringen auch zum Work-out von Boxern.

Seilspringen ist nicht ungefährlich für Neueinsteiger. Wer mit Übergewicht oder Gelenkproblemen zu kämpfen hat, sollte zunächst kurze Trainingseinheiten testen und etwa zwei- bis dreimal die Woche für fünf Minuten springen.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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Verwendete Quellen
  • Compendium of Physical Activies
  • Eigene Recherche
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