t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Coronavirus: Sind Flecken an den Füßen ein Corona-Symptom?


Neue Studienergebnisse
Coronavirus: Versteckt sich ein Symptom an den Füßen?


Aktualisiert am 24.04.2020Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Neues Symptom: Podologen stellen blaue oder rote Flecken auf den Füßen von Corona-Infizierten fest.Vergrößern des Bildes
Neues Symptom: Podologen stellen blaue oder rote Flecken auf den Füßen von Corona-Infizierten fest. (Quelle: YAY Images/imago-images-bilder)

Fieber, Husten, Gliederschmerzen: Einige Symptome des Coronavirus sind bekannt. Jetzt wollen Forscher ein neues Anzeichen entdeckt haben. Was hat es damit auf sich?

Hat Covid-19 auch Auswirkungen auf die Haut? Dieser Frage sind die Dermatologen Francesco Mazotta und Teresa Troccoli in einer Fallstudie nachgegangen. Die zeigt, dass rote oder blaue Flecken an den Füßen ein Symptom des Virus sein könnten. Hautreaktionen sind bei Virusinfektionen keine Seltenheit.

Fallstudie: 13-Jähriger mit Flecken an den Füßen

Der Fallbericht der beiden italienischen Dermatologen handelt von einem 13-jährigen Jungen, der am 8. März 2020 plötzlich Hautirritationen an den Füßen zeigte. Sein Kinderarzt beobachtete und dokumentierte die Flecken an den Füßen des Jungen, die etwa 5 bis 15 Millimeter Durchmesser hatten, violett und rund waren. Die Flecken befanden sich auf den Zehen des Jungen. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigte der Junge keine anderen Coronavirus-Symptome und nahm auch keine Medikamente ein.

Zwei Tage nach Entdecken der Flecken auf den Füßen entwickelte der 13-Jährige schließlich für das Coronavirus typische Symptome wie Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen. Zusätzlich begannen seine Füße stark zu jucken und zu brennen. Auf einem der Flecken hatte sich eine Blase gebildet. Erst nach etwa zwei Wochen bildeten sich die Flecken zurück. Aufgrund der Situation in Italien sei allerdings noch nicht bestätigt, ob der Junge tatsächlich am Coronavirus erkrankt ist, heißt es in dem Fallbericht.

Flecken an den Füßen: mehrere Fälle aufgetaucht

In der Folge tauchten beim Internationalen Verband der Podologen immer mehr Fälle von Flecken an den Füßen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, mit Verdacht auf Covid-19 auf. Der Verband hat mittlerweile eine Datenbank für Fotos und Fallberichte dieser Art eingerichtet. An dem Register beteiligen sich unter anderem Podologen aus Deutschland, Spanien, den USA und Italien. Bereits in den ersten Wochen wurden einige Dutzend Fälle gemeldet, täglich kämen neue hinzu, heißt es in der Studie.

Den Dermatologen der Fallstudie zufolge sei es schwierig, Auswirkungen auf die Haut von Covid-19-Patienten festzustellen, da diese sich vor allem bei jungen Patienten finden lassen, die meist nur schwache oder gar keine Symptome des Virus zeigen und somit selten getestet würden. In einer ersten Studie zu den Auswirkungen des Virus auf die Haut haben demnach rund 20 Prozent der Patienten Veränderungen an der Haut gezeigt. Dabei handelte es sich unter anderem um Ausschlag und Nesselsucht. So sollen laut dem italienischen Dermatologen Sebastiano Recalcati bei 18 von 88 Covid-19-Patienten in einem Krankenhaus diese Hautveränderungen aufgetreten sein.

Zusammenhang zwischen Flecken und Coronavirus

Das Auftreten von Hautausschlag oder Nesselsucht sei jedoch bei Virusinfektionen keine Seltenheit, erklären die Dermatologen in ihrer Studie. Die Flecken an den Füßen treten allerdings bei Kindern und Jugendlichen auf, die bis dahin noch "bei guter Gesundheit" seien.

Die Hautstörungen finden sich vor allem an den Füßen und Zehen, in seltenen Fällen auch an den Fingern. Sie sind meist gerundet, einige Millimeter groß oder betreffen den gesamten Zeh. "Anfangs haben sie eine rötlich-lila oder bläuliche Farbe", erklären die Forscher, sie könnten jedoch in der Entwicklung Blasen und schwarze Krusten entwickeln. Die Flecken sind schmerzhaft und entwickeln sich über zwei Wochen lang.

Die Wissenschaftler betonen in ihrer Studie, dass sie in den meisten Fällen keinen positiven Coronavirus-Befund haben, da viele der Fälle, die ihnen genannt werden, nicht getestet wurden. Allerdings habe es in den vergangenen Jahrzehnten nie zwei "solcher außergewöhnlichen Ereignisse gleichzeitig" gegeben: Eine virale Pandemie und eine Epidemie von Hautirritationen an Zehen und Fingern. Zudem unterscheiden sich die Flecken von anderen, bekannten Hautkrankheiten.

Was bedeuten die Flecken an den Füßen?

Die Wissenschaftler erklären, die Flecken könnten Ausdruck einer "sekundären Mikrothrombose" sein, die bei Gefäßschäden oder -erkrankungen entstehen kann. Der einzige Bericht der Forschung über einen Zusammenhang zwischen Hautirritationen und Covid-19 beschreibt ebenfalls diese Verbindung zwischen Gerinnungsstörungen und Hautauffälligkeiten an Fingern und Zehen, allerdings in schweren Fällen des Virus.

Hautausschlag ist bei Viruserkrankungen nicht ungewöhnlich. Er tritt beispielsweise auf, wenn das Immunsystem auf den Erreger reagiert oder durch eine geringere Durchblutung Hautschädigungen auftreten. "Die beschriebenen Veränderungen sind sicherlich nicht als Covid-spezifische Symptome einzuordnen und eher auch selten", erklärt Bernd Salzberger, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, auf tagesschau.de. Ihm seien solche Hautveränderungen bei Covid-19-Patienten unbekannt, er halte sie weder für die Diagnostik noch für eine Früherkennung der Krankheit für relevant.

Wenn die Wissenschaftler jedoch bestätigen könnten, dass die Flecken an den Füßen wirklich ein neues Symptom des Coronavirus sind, könnte diese Erkenntnis möglicherweise dabei helfen, Kinder und Jugendliche mit nur leichtem Verlauf zu identifizieren und so weitere Ansteckungen zu vermeiden.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website