t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeCorona

Corona-Impfung: Gibt es wirklich Langzeitschäden? Das ist bislang bekannt


Was bislang bekannt ist
Gibt es wirklich Langzeitschäden der Corona-Impfung?


Aktualisiert am 26.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Mann wird in einem Impfbus in Berlin geimpft: Die Diskussion um vermeintliche Langzeitfolgen der Impfung reißt nicht ab.Vergrößern des Bildes
Ein Mann wird in einem Impfbus in Berlin geimpft: Die Diskussion um vermeintliche Langzeitfolgen der Impfung reißt nicht ab. (Quelle: Kira Hofmann/dpa)

Sicherheitsbedenken spielen bei vielen eine Rolle, die sich nicht impfen lassen wollen. Experten erklären, warum das aber unbegründet ist.

Etwa 75 Prozent der Deutschen sind bislang gegen das Coronavirus geimpft. Unter den Ungeimpften, die sich jedoch den Piks holen könnten, halten sich hartnäckig Sicherheitsbedenken.

In der Umfrage "Covid-19 Snapshot Monitoring", an der auch das Robert Koch-Institut (RKI) beteiligt ist, nennt Anfang September 2021 ein Viertel der befragten Ungeimpften als Grund für ihre Weigerung, dass die Impfstoffe nicht ausreichend erforscht und zu schnell zugelassen worden seien. Etwa ein weiteres Viertel gibt an, unbekannte Spätfolgen zu befürchten.

Doch sind die Ängste berechtigt? Studien haben bereits ergeben, dass etwa die häufig verbreitete Annahme, die Impfung könne zu Unfruchtbarkeit führen, widerlegt ist – sowohl bei Frauen als auch bei Männern.

Langzeitschäden nicht zu befürchten

Doch wie sieht es mit anderen Spätfolgen aus? In der Tat fehlen hierzu Langzeitdaten, da die Impfstoffe erst vor etwa 1,5 Jahren entwickelt wurden und erst seit einigen Monaten zugelassen sind. Dennoch sind Langzeitfolgen nicht zu befürchten.

Das für die Sicherheit von Impfstoffen und Medikamenten in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut schreibt dazu auf seiner Homepage: "Die Erfahrungen mit vielen Impfstoffen über viele Jahre haben gezeigt, dass die meisten Nebenwirkungen kurze Zeit nach der Impfung auftreten."

Seine Sprecherin Dr. Susanne Stöcker erläuterte in der "Pharmazeutischen Zeitung": "Impfreaktionen treten üblicherweise innerhalb weniger Stunden oder auch Tage auf, selten auch erst nach einigen Wochen oder Monaten." Häufig werde mit "Langzeitfolgen" bezeichnet, was eigentlich sehr seltene Nebenwirkungen seien.

mRNA nach 50 Stunden im Körper abgebaut

Und in der ZDF-Sendung "heute" wurde sie noch genauer: "Langzeitnebenwirkungen, die erst nach Jahren auftreten, sind bei Impfstoffen generell nicht bekannt." Bei den mRNA-Vakzinen seien sie ebenfalls nicht zu befürchten, denn auch ihre Bestandteile würden im Körper schnell nach der Impfung abgebaut. Daten deuteten darauf hin, dass die mRNA nach etwa 50 Stunden im Körper nicht mehr nachweisbar sei, so Stöcker.

Dass schon der Begriff des Langzeitschadens häufig falsch benutzt wird, stellt die Gutachterin in der Zulassung für Impfstoffe beim österreichischen Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen, Petra Falb, klar. In ihrem Blog schreibt sie: "Das Wort 'Langzeitschaden' hat sich hier im täglichen Sprachgebrauch etabliert und wird vielfach fälschlich – übertragen auf die aktuelle Situation – interpretiert als 'Schaden, den die Impfung erst nach langer Zeit verursacht'."

Nebenwirkungen innerhalb von Stunden oder Tagen

Sie bezieht sich auf das Beispiel des Auftretens von seltenen Fällen einer impfbedingten Encephalitis (Gehirnentzündung) im Zusammenhang mit der Pockenimpfung. "Diese Impfung konnte somit Langzeitschäden verursachen – einfach, weil jede Encephalitis dauerhafte Schäden hinterlassen kann, egal, wodurch sie entsteht. (...) Das Auftreten dieser Encephalitis geschah jedoch im Schnitt innerhalb einer Woche nach der Impfung. Das heißt, das Auftreten dieser Schädigung geschah zeitnah, nicht erst nach Jahren, auch wenn die Auswirkungen jahrelang bestehen blieben!"

Nebenwirkungen des Vakzins sind Falb zufolge sehr schnell nach dem Piks zu beobachten: "Aufgrund der Eigenschaften und Wirkungsweise eines Impfstoffes sind Nebenwirkungen ziemlich bald – nach Stunden oder Tagen – zu erwarten, selbst in seltenen Fällen von Autoimmunerkrankungen meist nach wenigen Wochen."

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website