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Obi schrumpft laut Medien-Bericht sein Sortiment: Bis zu 30 Prozent weniger Ware


Bericht: Obi verringert sein Sortiment massiv

Von t-online, dom

Aktualisiert am 27.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Deutschlands Top-Arbeitgeber: OBI (
Ein Obi-Markt: Die Baumarktkette kauft fΓΌr seine Filialen jetzt weniger Produkte ein. (Quelle: OBI))
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Laut dem Bericht eines Fachblatts streicht Obi seine Palette an Artikeln zusammen. Der Baumarkt wolle so verhindern, auf Ware sitzen zu bleiben. Obi widerspricht.

Marktführer Obi wolle das Sortiment in seinen MÀrkten um bis zu 30 Prozent zusammenstreichen. Das berichtet das Branchenblatt "Lebensmittelzeitung" (LZ) auf seiner Website. Ziel der Maßnahme sei es, die stationÀre Ware auf ein Top-Sortiment einzudampfen und den Baumarkt so effizienter und digitaler zu machen. Laut Obi-Einkaufsvorstand Gonn Weide soll so "die Relevanz des Sortiments erhâht" und die "KomplexitÀt reduziert" werden, berichtet die LZ.

Derzeit führe ein Obi-Markt auf durchschnittlich 8.000 Quadratmetern FlÀche 40.000 bis 60.000 Artikel. Das neue Sortiment solle nur noch 30.000 Produkte umfassen. Je nach Marktgrâße wolle Obi das Sortiment erweitern.

Weihnachtsartikel liefen nicht gut

Ein Lieferant berichtete der LZ, dass Obi nun rund ein Viertel weniger Artikel bestelle. Grâßere Lieferanten rechnen außerdem mit zusÀtzlichen Kosten in Hâhe von mehreren Millionen Euro. Denn Obi drÀnge dem Vernehmen nach darauf, Altprodukte zurückzunehmen und den Umbau am Regal zu finanzieren.

Der Baumarkt habe den Schritt gegenΓΌber Herstellern auch mit dem Einbruch der Nachfrage begrΓΌndet, schreibt die "LZ". So sei zum Beispiel das GeschΓ€ft mit Weihnachtsartikeln Ende 2022 sehr schlecht gelaufen, berichteten Insider.

Laut LZ sei ein Problem großer Warenmengen auch, dass sie Kapital binden. 2021 hatte Obi den Angaben nach die VorrÀte um 20 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro aufgestockt, blieb aber dann aufgrund der Kaufzurückhaltung auf viel Ware sitzen.

Obi reagiert irritiert

Obi widersprach der Darstellung in der LZ gegenüber t-online teilweise. Ob sich die Gesamtgrâße des Sortiments verÀndere, kânne man derzeit noch nicht sagen:

β€žRichtig ist, dass wir das Sortiment anpassen wollen – im Sinne unserer Kund:innen. Dort wo sich die Produkte beispielsweise in ihrer Funktion sehr Γ€hneln, wollen wir bedarfsgerecht anpassen und auf der FlΓ€che und in den Regalen hauptsΓ€chlich relevante Artikel fΓΌr unsere Kund:innen anbieten", erklΓ€rte ein Unternehmenssprecher.

"Konkrete Zahlen hinsichtlich der Gesamtgrâße des Sortiments, die von einem Medium verâffentlicht wurden, kânnen wir nicht bestÀtigen, da wir uns aktuell in der Prüfung des Sortiments entlang aller Warengruppe befinden."

Außerdem betonte der Obi-Sprecher, dass man keinen Einbruch des GeschÀfts verzeichne, sondern den Umsatz 2022 im Vergleich zum Vorjahr noch steigern konnte. Ob dieser positive Trend auch für das WeihnachtsgeschÀft 2022 gilt, auf den sich der Bericht in der LZ konkret bezieht, ließ der Obi-Sprecher jedoch offen.

Hinweis: Wir haben den Artikel um die Stellungnahme des Obi-Pressesprechers ergΓ€nzt

Verwendete Quellen
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