Bericht: Obi verringert sein Sortiment massiv
Laut dem Bericht eines Fachblatts streicht Obi seine Palette an Artikeln zusammen. Der Baumarkt wolle so verhindern, auf Ware sitzen zu bleiben. Obi widerspricht.
MarktfΓΌhrer Obi wolle das Sortiment in seinen MΓ€rkten um bis zu 30 Prozent zusammenstreichen. Das berichtet das Branchenblatt "Lebensmittelzeitung" (LZ) auf seiner Website. Ziel der MaΓnahme sei es, die stationΓ€re Ware auf ein Top-Sortiment einzudampfen und den Baumarkt so effizienter und digitaler zu machen. Laut Obi-Einkaufsvorstand Gonn Weide soll so "die Relevanz des Sortiments erhΓΆht" und die "KomplexitΓ€t reduziert" werden, berichtet die LZ.
Derzeit fΓΌhre ein Obi-Markt auf durchschnittlich 8.000 Quadratmetern FlΓ€che 40.000 bis 60.000 Artikel. Das neue Sortiment solle nur noch 30.000 Produkte umfassen. Je nach MarktgrΓΆΓe wolle Obi das Sortiment erweitern.
Weihnachtsartikel liefen nicht gut
Ein Lieferant berichtete der LZ, dass Obi nun rund ein Viertel weniger Artikel bestelle. GrΓΆΓere Lieferanten rechnen auΓerdem mit zusΓ€tzlichen Kosten in HΓΆhe von mehreren Millionen Euro. Denn Obi drΓ€nge dem Vernehmen nach darauf, Altprodukte zurΓΌckzunehmen und den Umbau am Regal zu finanzieren.
Der Baumarkt habe den Schritt gegenΓΌber Herstellern auch mit dem Einbruch der Nachfrage begrΓΌndet, schreibt die "LZ". So sei zum Beispiel das GeschΓ€ft mit Weihnachtsartikeln Ende 2022 sehr schlecht gelaufen, berichteten Insider.
Laut LZ sei ein Problem groΓer Warenmengen auch, dass sie Kapital binden. 2021 hatte Obi den Angaben nach die VorrΓ€te um 20 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro aufgestockt, blieb aber dann aufgrund der KaufzurΓΌckhaltung auf viel Ware sitzen.
Obi reagiert irritiert
Obi widersprach der Darstellung in der LZ gegenΓΌber t-online teilweise. Ob sich die GesamtgrΓΆΓe des Sortiments verΓ€ndere, kΓΆnne man derzeit noch nicht sagen:
βRichtig ist, dass wir das Sortiment anpassen wollen β im Sinne unserer Kund:innen. Dort wo sich die Produkte beispielsweise in ihrer Funktion sehr Γ€hneln, wollen wir bedarfsgerecht anpassen und auf der FlΓ€che und in den Regalen hauptsΓ€chlich relevante Artikel fΓΌr unsere Kund:innen anbieten", erklΓ€rte ein Unternehmenssprecher.
"Konkrete Zahlen hinsichtlich der GesamtgrΓΆΓe des Sortiments, die von einem Medium verΓΆffentlicht wurden, kΓΆnnen wir nicht bestΓ€tigen, da wir uns aktuell in der PrΓΌfung des Sortiments entlang aller Warengruppe befinden."
AuΓerdem betonte der Obi-Sprecher, dass man keinen Einbruch des GeschΓ€fts verzeichne, sondern den Umsatz 2022 im Vergleich zum Vorjahr noch steigern konnte. Ob dieser positive Trend auch fΓΌr das WeihnachtsgeschΓ€ft 2022 gilt, auf den sich der Bericht in der LZ konkret bezieht, lieΓ der Obi-Sprecher jedoch offen.
Hinweis: Wir haben den Artikel um die Stellungnahme des Obi-Pressesprechers ergΓ€nzt
- Lebensmittelzeitug.net: "Obi streicht das Sortiment zusammen"