t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi Süd verkleinert Spargel-Packungen – so reagieren die Discounter-Kunden


Gesunkene Nachfrage, hohe Preise
Discounter schrumpft Spargel-Packungen

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 11.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0241507863Vergrößern des BildesFrischer Spargel am Gemüsestand: Bei einem Discounter ist die Spargel-Packung kleiner geworden. (Quelle: IMAGO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Nachfrage nach Spargel ist in den vergangenen Jahren gesunken, die Preise stiegen. Ein Discounter reagiert nun und schrumpft die Packungen.

Die Spargelsaison geht langsam los. Auch wenn das Wetter für das in Deutschland beliebte Gemüse in den vergangenen Wochen ein wenig zu kalt und regnerisch war, bieten die ersten Geschäfte bereits Spargel an. Doch auch aus dem Ausland werden die Stangen importiert – etwa aus Griechenland.

Einem aufmerksamen Kunden fiel bei seinem Einkauf allerdings auf, dass Spargel aus dem Ausland bei Aldi Süd in 500-Gramm-Packungen angeboten wird, das deutsche Pendant allerdings nur in 400-Gramm-Packungen. Daraufhin beschwerte sich die Person auf der Facebook-Seite des Discounters.

"Es gibt wieder deutschen Spargel bei Aldi Und nach dem Vorbild von Rama statt 500 g nur noch 400 g pro Packung. Danke." Der Discounter reagiert direkt auf den Post. Aldi Süd wolle während der deutschen Spargelsaison nur heimischen weißen oder violetten Spargel anbieten, heißt es von dem Discounter.

Nachfrage nach deutschem Spargel ist gesunken

"Die Nachfrage nach deutschem Spargel war niedriger als in den Vorjahren, viele Landwirtinnen und Landwirte haben ihre Mengen zurückgefahren. Wir setzen jetzt ein Zeichen und unterstützen die deutschen Spargelbauern", kommentierte Aldi Süd unter dem Facebook-Beitrag.

Auch im vergangen Jahr war die Nachfrage nach Spargel bereits gedämpft. Fred Eickhorst von der Vereinigung der Spargel- und Erdbeerenanbauer mit Sitz in Niedersachsen sagte der deutschen Presseagentur etwa: "Der Spargel ist ja tatsächlich im vergangenen Jahr billiger geworden – beim Verbraucher ist trotzdem hängen geblieben, dass der Spargel teurer wurde."

Laut Claudio Gläßer von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) in Bonn lag der Durchschnittspreis für Spargel im vergangenen Jahr bei 8,58 Euro pro Kilo. Im Jahr 2021 mussten die Kunden im Durchschnitt noch 8,90 Euro für Spargel aus Deutschland ausgeben. Dabei handelt es sich um einen Durchschnittspreis für weißen Spargel über die gesamte Saison hinweg.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Seite von Aldi Süd
  • Mit Material der dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website