t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rote Liste: Immer mehr Tierarten vom Aussterben bedroht


Alarmierende Zahlen
Immer mehr Tiere sind vom Aussterben bedroht


Aktualisiert am 30.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Eselspinguin oder Brillenpinguin (spheniscus demersus): Der Pinguin, der vor allem im Süden Afrikas vorkommt, ist besonders bedroht.Vergrößern des Bildes
Eselspinguin oder Brillenpinguin (spheniscus demersus): Der Pinguin, der vor allem im Süden Afrikas vorkommt, ist besonders bedroht. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/G. Lacz)

Fast 17.000 Tierarten weltweit sind vom Aussterben bedroht – und es werden immer mehr. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der "Roten Liste".

Es gibt immer mehr bedrohte Tierarten. Das zeigt die aktuelle "Rote Liste" der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur und natürlicher Ressourcen (IUCN), in der gefährdete Tier- und auch Pflanzenarten gesammelt werden. Demnach sind 16.900 Tierarten aktuell bedroht.

Wirbeltiere sind besonders gefährdet

Zwei Drittel der gefährdeten Spezies fallen in die Kategorie der Wirbeltiere, ein Drittel sind Wirbellose. Die Analysten von "Statista" haben außerdem veranschaulicht, wie sich die Zahlen entwickelt haben: Waren 2006 noch weniger als 8.000 Tierarten bedroht, stieg die Zahl bereits zehn Jahre später über 12.000 und schließlich 2020 sogar über 15.000.

Die Grafik zeigt auch: Insbesondere Wirbeltiere sind vom Aussterben bedroht, zwei Drittel der Tierarten fallen in diese Kategorie. Ein Drittel sind die Wirbellosen. Am stärksten bedroht sind den Experten zufolge Amphibien: Rund 41 Prozent der mehr als 7.000 beobachteten Amphibienarten gelten als vom Aussterben bedroht. Insbesondere Frösche aus der Karibik sowie Mittel- und Südamerika führen die Liste an.

Wie bedroht eine Art ist, hängt jedoch letztlich nicht nur davon ab, wie viele Tiere es noch gibt, sondern auch von seinem Lebensraum. "Es macht einen großen Unterschied, ob eine Art über halb Ostafrika verbreitet ist, oder nur in einem kleinen Vulkankegel in Kenia vorkommt", erklärt Arnulf Köhncke vom WWF. "Wenn ein Gebiet sehr klein ist, mag es hier noch 5.000 Tiere geben – trotzdem kann die Art durch eine mögliche Zerstörung des Gebietes stark bedroht sein."

Vom Aussterben bedroht sind der Definition nach beispielsweise Arten, deren Population in den vergangenen zehn Jahren um mindestens 90 Prozent geschrumpft ist.

Welche Arten sind vom Aussterben bedroht?

Neben den Amphibien sind auch andere Tierarten besonders gefährdet: 37 Prozent der Haie und Rochen könnten bald aussterben, 36 Prozent der riffbildenden Korallen und 27 Prozent der Säugetiere sowie 13 Prozent der Vögel.

Zu den besonders bedrohten Tieren gehört beispielsweise der Afrikanische Pinguin (Brillen-/Eselspinguin – Spheniscus demersus). Nur noch 41.700 erwachsene Tiere leben im Süden Afrikas. Er wird vor allem von Öl- und Gasbohrungen, vom Bergbau, aber auch vom Klimawandel bedroht.

Auch wildlebende Kamele (camelus ferus) sind besonders stark gefährdet. Nur noch rund 950 erwachsene Tiere gibt es in der Wüste zwischen China und der Mongolei. In Kasachstan gilt die Art bereits als ausgestorben.

In Westafrika gibt es noch 1.000 bis 20.000 Exemplare des Westafrikanischen Panzerkrokodils (mecistops cataphractus). Es fällt vor allem durch seine schmale Schnauze auf und lässt sich so leicht vom Nilkrokodil unterscheiden.

Klimawandel lässt Arten aussterben

Als einen Hauptgrund für das Artensterben geben die Wissenschaftler den weltweiten Klimawandel an. Klimatische Veränderungen sorgen dafür, dass sich die Lebensräume vieler Tierarten verschieben, dass sie schrumpfen oder gar vollständig zerstört werden.

Aber auch der Mensch ist ein Problem: Durch die Ausbreitung des Menschen werden Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum vertrieben oder ihr Lebensraum wird zerstört.

Verwendete Quellen
  • statista.com: "Zahl der gefährdeten Tiere steigt"
  • iucnredlist.org: "More than 42,100 species are threatened with extinction" (auf englisch)
  • iucnredlist.org: "Amazing species"
  • wwf.de: "IUCN: Wie die Rote Liste funktioniert"
  • zdf.de: "Rote Liste: vom Aussterben bedroht"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website