t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Mini-Handtasche für Riesensumme versteigert: Nur mit dem Mikroskop sichtbar


Wie ein Salzkorn
Mikroskopisch kleine Handtasche für Riesensumme versteigert

  • Dorothea Meadows
Von Dorothea Meadows

02.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Künstlervereinigung MSCHF hat diese mikroskopisch kleine "Louis Vuitton"-Handtasche für 63.000 US-Dollar versteigert.Vergrößern des Bildes
Kaum zu erkennen: Die Künstlervereinigung MSCHF hat einen Käufer für diese mikroskopisch kleine "Louis Vuitton"-Handtasche gefunden. (Quelle: MSCHF)

Sie ist unbenutzbar, dennoch hat eine winzig kleine Handtasche einen Käufer gefunden. Dieser benötigt ein Mikroskop, um das Täschchen zu bewundern.

Eine winzig kleine Handtasche hat bei einer Online-Auktion in den USA einen gigantischen Preis erzielt. Die neongrüne Tasche von der Größe eines Salzkornes wechselte für 63.000 US-Dollar (58.000 Euro) den Besitzer, berichtet der TV-Sender CNN.

Das Täschchen im weltberühmten Design von Louis Vuitton ist eine Kreation des New Yorker Künstlerkollektivs MSCHF und trägt den Namen "Microscopic Handbag" (zu deutsch: mikroskopische Handtasche). Es misst gerade einmal 657 x 222 x 700 Mikrometer und soll laut CNN ganz leicht durch ein Nadelöhr passen. Die Zeitung "New York Times" fragt in ihrer letzten Ausgabe: "What Is This? A Handbag for Ants?" (zu Deutsch: "Was ist das? Eine Handtasche für Ameisen?")

Zur Tasche gab's ein Mikroskop dazu

Die Herstellung des Mini-Kunstwerks war eine digitale Angelegenheit. So wurde das Objekt den Angaben zufolge mit der sogenannten Zwei-Photonen-Polymerisation gefertigt. Die Technologie wurde für den 3-D-Druck von Kunststoffteilen im Mikrobereich entwickelt.

"Microscopic Handbag" wurde zusammen mit einem digitalen Mikroskop verkauft, heißt es. Nur so könne die Tasche im Detail betrachtet werden.

Eine Hommage an Pharell Williams

Die Auktion wurde von Joopiter organisiert, einem Online-Auktionshaus, das von dem amerikanischen Musiker, Plattenproduzenten und Louis-Vuitton-Designdirektor Pharrell Williams gegründet wurde. Kevin Wiesner, Creative Director von MSCHF, erklärte in der "New York Times", wie das Kollektiv zu seiner Taschen-Idee kam: "Pharrell liebt große Hüte, also haben wir ihm eine unglaublich kleine Tasche gemacht."

Verwendete Quellen
  • CNN: "Handbag ‘smaller than a grain of salt’ sells for over $63,000" (englisch)
  • NYtimes: "What Is This? A Handbag for Ants?" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website