t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Umfrage | Hello Fresh: So essen die Deutschen ihr Eis am liebsten


Großes Ranking
So essen die Deutschen ihr Eis am liebsten

Von t-online, sms

04.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Eis essen: Im Sommer ist die kühle Erfrischung besonders beliebt.Vergrößern des BildesEis essen: Im Sommer ist die kühle Erfrischung besonders beliebt. (Quelle: IMAGO/Zoonar.com/Olga Sergeeva)
Auf WhatsApp teilen

Nicht nur wenn es draußen immer wärmer wird, ist Eis eine willkommene Erfrischung. Doch was essen die Menschen in Deutschland am liebsten: Schoko, Erdbeer, Vanille?

Ob nun der Eisbecher im Café, die Kugeln in der Waffel von der Eisdiele nebenan oder das Eis am Stiel aus dem Supermarkt: Sommerzeit ist Eiszeit. Der Kochbox-Anbieter "Hello Fresh" hat in einer repräsentativen Umfrage mit dem Meinungsforschungsinstitut Appinio herausgefunden, wie die Deutschen ihr Eis am liebsten essen.

Das ist die liebste Eissorte der Deutschen

In der Umfrage wurde natürlich nach der beliebtesten Eissorte in Kugelform gefragt: Vanille, Schokolade und Stracciatella landen als Klassiker klar auf den vorderen Plätzen. Am liebsten essen die Deutschen demnach Vanilleeis.

Aber auch fruchtigere Sorten wie Erdbeer oder Zitrone landen in den Top Ten, genauso wie Joghurt, Pistazie oder Walnuss- sowie Haselnusseis.

Weniger beliebt sind der Umfrage zufolge ausgefallene Geschmackssorten wie Sushi, Gurke oder Curry, die nur 1,4 Prozent der Befragten überzeugen. Bei den Freifeldantworten gab es zudem häufiger den Verweis auf das blaue "Schlumpfeis", das viele sicherlich mit ihrer Kindheit verbinden.

Wie wird das Eis am liebsten gegessen?

Neben der Eissorte fragten die Experten auch nach der Eisform, die besonders beliebt ist. Keine Überraschung: Die meisten Befragten essen ihr Eis am liebsten als Kugel aus der Waffel – ganze 37,6 Prozent gaben dies als Antwort an.

Doch der Eisbecher oder die Kugeln im Becher sind mit 24,5 und 22 Prozent ebenfalls sehr beliebt bei den Deutschen. Stieleis aus dem Supermarkt landet abgeschlagen auf dem vierten Platz, nur 8 Prozent essen ihr Eis so am liebsten.

Sorbet und Wassereis sind schließlich die unbeliebtesten Eisformen. Und: 0,3 Prozent der Befragten mögen gar kein Eis.

Welches Topping schmeckt den Deutschen am besten?

Und welches Topping kommt aufs Eis? Auch da sind sich die Deutschen ziemlich einig: Sahne ist bei einem Drittel der Befragten der Favorit. Dahinter folgen Streusel aus Krokant, Schokolade, Keksen und anderen Sorte wie bunte Streusel. Schokolinsen oder Nüsse landen ebenso noch in den Top Ten. Überraschend: Mehr als 14 Prozent der Deutschen wählen generell nie in Topping zum Eis.

Und die Inflation zeigt sich auch beim Eiskonsum: Jetzt, da die Kugel Eis häufig zwei Euro und mehr kostet, will fast jeder Zweite weniger Eis essen als in den Vorjahren. Ein Viertel plant, viel weniger Eis zu konsumieren, während ein weiteres Viertel seinen Eiskonsum nicht einschränken will.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website